Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Die letzten Leistungen wiederholen

29. September 2016 | Amateure zur Übersicht >

Die Vienna 1 b gastiert in der 7. Runde der 2. Landesliga morgen am Freitag, den 30.9.2016, mit Anpfiff um 19:00 Uhr beim SK Slovan HAC.

Dabei kommt es zum Duell zweier Teams, die in dieser jungen Saison bereits an der Tabellenspitze lagen bzw. liegen. Der überraschend starke Aufsteiger führte nach den Spieltagen drei und vier, die Blau-Gelben in Runde zwei und ab Runde fünf.

Die Heimischen, sonst immer am Sonntag Vormittag ihre Heimspiele austragend, haben diese Partie aus rein taktischen Gründen am Freitag terminisiert, parallel zum Spiel der Vienna Kampfmannschaft auf der Hohen Warte gegen die Admira Juniors.

 

Knappe Resultate

Die letzten Aufeinandertreffen fanden im Spieljahr 2014/2015 bei der Premiere der neu installierten 2. Landesliga statt. Im Herbst gewann die 1 b auswärts hauchdünn 1:0, im Nachwuchszentrum gab es ein mageres 0:0. Im Oktober 2008 unterlag die 2. Mannschaft der Vienna im Toto-Cup Slovan 0:1.

Die letzten Ergebnisse und die Tordifferenz sprechen zwar für die Jenisch-Truppe, doch der Kunstrasenplatz in der Steinbruchstraße ist nicht gerade der Lieblingsspielort der 1 b.

Der Sportliche Leiter Ferdinand Fuchs traut seiner Mannschaft einiges zu, warnt aber: "Die Burschen sind in Form und haben bislang eine Superserie hingelegt, doch Slovan wird ein harter Prüfstein sein. Ich erwarte mir ein Spiel auf Augenhöhe, die Tagesverfassung wird wohl den Ausschlag geben".

Torjäger Andi Buger und Mittelfeldstratege Mile Eminovic sind wieder gesund und einsatzbereit, ebenso wie alle Kaderspieler. Trainer Ewald Jenisch wird mit seiner langjährigen Erfahrung die Mannschaft auf den Gegner richtig einstellen und sie zu einer erneut starken Leistung anspornen.

 

Überraschungsteam

Slovan HAC hat bisher alle Erwartungen übertroffen und sich unter den Spitzenvereinen etabliert. Dass der Aufsteiger zu schlagen ist, hat der letztjährige Meister der Oberliga B Süssenbrunn mit einem 3:0 Erfolg am Slovan-Platz bewiesen. Diese Niederlage dürfte aber keine Spuren hinterlassen haben, denn Slovan erreichte in der vergangenen Runde ein beachtliches 0:0 bei Red Star Penzing.

Rang sieben in der Oberliga A - Saison 2013/2014 reichte Slovan, um in der neu gegründeten 2. Landesliga antreten zu können. Doch dieses Gastspiel dauerte nicht lange, denn als Vorletzter musste der 114 Jahre alte Verein absteigen.

Der Wiederaufsteig gelang aber prompt. Mit einem Zähler Vorsprung auf SV Schwechat 1 b holte man sich mit nur einer Niederlage den Meistertitel 2015/2016.

Im Kasten von Slovan steht übrigens Vienna Nachwuchstorhütertrainer Dalibor Grujic, der ein großer Rückhalt ist und bisher sieben Gegentreffer kassierte. Kapitän Thomas Janschitz ist aufgrund einer Roten Karte gegen Red Star gesperrt.

 

SK Slovan HAC vs. Vienna 1 b

2. Landesliga, 7. Runde

Freitag, 30.9.2016

Slovan-Platz

Beginn: 19:00