Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Der nächste Anlauf

22. März 2017 | Amateure zur Übersicht >

In der 20. Runde der 2. Landesliga empfängt die 2. Mannschaft des First Vienna FC 1894 am kommenden Samstag, den 25.3.2017, im Nachwuchszentrum Helfort 15. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr.

Dem Tabellenstand und der Papierform nach sind die Blau-Gelben mit Heimvorteil leicht zu favorisieren. Doch die 1 b ist noch nicht so richtig in die Gänge gekommen und läuft noch immer dem ersten Sieg im Frühjahr nach. In der Hinrunde feierte die 1 b einen 2:0 Auswärtserfolg, im Spieljahr 2015/2016 gab es ein 2:0 daheim, aber auswärts ein 0:3.

 

Endlich auf die Siegerstraße

Da tun sich einige Parallelen zur Vorsaison auf. Die 1 b beendete die Herbstmeisterschaft unter dem damaligen Trainer Ewald Jenisch auf Rang zwei, gewann auch die erste Frühjahrspartie, musste dann aber eine Durststrecke von sieben sieglosen Runden überwinden. Doch der Vergleich zu damals hinkt. Die 1 b verlor heuer im Winter gleich zehn Schlüsselspieler, dazu gesellten sich zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle, so wurden ganz junge, unerfahrene Akteure  aus der U 18 ins Feuer geschickt.

"Die Burschen müssen sich erst an die Liga und den Erwachsenenfußball gewöhnen", analysiert der Sportliche Leiter Ferdinand Fuchs. "Die Leistungen waren phasenweise schon in Ordnung, die Resultate weniger. Gegen ASV 13 und auch gegen Albania hätten wir uns den Sieg verdient. Gegen Helfort erhoffe ich mir die Trendwende".

 

Auswärts stärker

SPC Helfort liegt derzeit mit 17 Zählern (TD -18) auf Rang 13, hat aber in der Fremde mehr Punkte (12) als auf der eigenen Anlage (5) eingefahren und ist dadurch nicht zu unterschätzen. Moral und Kampfgeist sind dieser Mannschaft nicht abzusprechen, spielerisch ist die Truppe von Trainer Christian Feitzinger, der nach der 6. Herbstrunde Peter Keller abgelöst hatte, jedoch limitiert und auch im Abschluss tun sich die Ottakringer, die auf eine über 100 jährige Tradition zurück blicken können, schwer.

Im Winter wurden Thurnwald (22, IV), Stöfer (22, Mfd), beide von Tulln, Torhüter Huber (22) von Austria XIII und Baotic (FC Hütteldorf) geholt, der aber ebenso wie Obmannsohn Odo Köstler gesperrt ist.

 

Vienna 1 b vs. SPC Helfort 15

2. Landesliga, 20. Runde
Samstag, 25.3.2017
Nachwuchszentrum
Beginn: 14:00 Uhr
 


Vienna TV