STRUKTURIERUNG DER NACHWUCHSLEITUNG neu
Nach dem Abgang von Rainer Setik als Nachwuchsleiter stand der Verein vor der herausfordernden Aufgabe, auch zukünftig eine erfolgreiche und gute Nachwuchsarbeit zu gewährleisten.
Die Änderung von Vollzeit auf Teilzeit Nachwuchsleitung machte eine Aufteilung der Aufgabenbereiche notwendig. Dies ermöglicht nun, auf Grund der klaren Aufgabenteilung und Trennung, einen höheren Fokus in den speziellen Bereichen Sport, Administration und Organisationsentwicklung.
Klare Verantwortlichkeiten mit damit verbundenen Zielen sind die Basis für eine effiziente Organisation.
Genauere Informationen zur Neustrukturierung und den zukünftigen Vorstellungen und Visionen des First FC Vienna 1894 Nachwuchs werden wir Ihnen im Rahmen eines Elterninformationsabends im August 2017 vorstellen!
Die Nachwuchsleitung
AUFGABEN SPORTLICHE LEITUNG (Klaus Kroboth)
Die Sportliche Leitung trägt die Endverantwortung über die sportliche und organisatorische Entwicklung des Nachwuchsbereiches und ist die Schnittstelle zur Geschäftsführung und sportlichen Leitung im Erwachsenenfussball.
Folgende Aufgaben stehen im Fokus der sportlichen Leitung:
- Adaptieren und Erstellen eines nachhaltigen sportlichen Konzepts zur Ausbildung junger Fußballer als Ausbildungsverein
- Zusammenarbeit mit sportlicher Leitung und Geschäftsführung (Regelmäßige Jour Fix)
- Personalauswahl Trainer (Anforderungsprofil Grundlagen- Aufbau- und Leistungsbereich)
- Mitarbeiterführung (Trainerstab usw.)
- Steuerung und Kontrolle der Trainingsplanung und Koordination
- Beobachtung, Kontrolle und Steuerung der Trainingsprozesse und Spiele (Vorgaben, Umsetzung, Wirksamkeit, …)
- Organisation „Perspektiv-Spieler-Pool“ – Spezialisierungstrainings (positionsspezifisch/offensiv/defensiv)
- Entwicklung eines Scouting-Konzepts
- Elternsprechstunden (14-tägig, fixer Tag und fixe Zeit)
- 2-mal pro Jahr Mitarbeiter Feedbackgespräche
- 1-mal pro Quartal Trainer-Meeting
- Interne Trainerschulungen
AUFGABEN Assistenz Administration U6 - U13 (Alexander Schwarzl)
Der Assistent für Administration hat die Aufgabe die sportliche Leitung in den Bereichen der administrativen Tätigkeiten (U6 bis U13) zu entlasten.
Folgende Aufgaben stehen im Fokus der Assistenz Administration:
- Durchführung der Verbandsangelegenheiten (Online-Wesen, Spielerpässe, Anträge prüfen und weiterleiten)
- Verwaltung von Spielerlisten in Absprache mit Trainern und sportlicher Leitung
- Mitgliedsbeiträge und Schiedsrichtergebühren
- Ansprechperson für Eltern im Bezug auf Verbandsangelegenheiten
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Sichtungstrainings
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Feiern, Turniere, etc
AUFGABEN Assistenz Organisationsentwicklung (Roland Gradl)
Der Assistent für Organisationsentwicklung hat die Aufgabe die sportliche Leitung in den Bereichen bezüglich der Weiterentwicklung zu einer effizienten und effektiven Organisation zu beraten und zu unterstützen.
Folgende Aufgaben stehen im Fokus der Assistenz Organisationsentwicklung:
- Trainingsplanung und Koordination (Trainingsraster bzgl. Mannschaften und Trainingsplätze)
- Entwicklung eines Scouting-Konzepts
- Einführung einer EDV unterstützten Verwaltung von Mannschaften, Spielern, Mitgliedsbeiträge, Individuelle Spieler-Entwicklungspläne
- Organisatorische Ablaufverbesserungen für Trainer an Trainings- sowie Spieltagen
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Sichtungstrainings
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Feiern, Turniere, etc