Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Duell zweier Tabellennachbarn

19. Oktober 2017 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Regionalliga Ost 13. Runde

First Vienna FC 1894 : FC Stadlau

Ort:  Naturarena Hohe Warte

Datum: Fr. 20.10.2017

Uhrzeit:  19:00 Uhr

SR: Stanislav Dyulgerov unterstützt von Patrick Koscielnicki und Tichomir Kirilov Bonev

Mit dem FC Stadlau begrüßen wir einen Tabellennachbar auf der Hohen Warte. Mit einem Sieg könnte man sich zum Tabellenende etwas Luft verschaffen.

Die Mannschaft der Donaustädter ist mit jener des Vorjahres kaum mehr vergleichbar, ähnlich wie bei uns gab es im Sommer einen deutlichen Schnitt. Auf der Trainerbank hat ein alter Bekannter das Zepter übernommen, Slobodan Batricevic. Gemeinsam mit Thomas Slawik hat er keine leichte Aufgabe, zahlreiche Leistungsträger haben den Verein verlassen und wurden mit jungen Talenten aus den eigenen Reihen ersetzt. Nach zwei Niederlagen zu Beginn konnten die Blau-Weißen Schwechat und den Sportclub jeweils mit 3:1 besiegen, danach gab es aber lediglich einen Punkt gegen die St. Pölten Juniors. Dass darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die junge Mannschaft guten Fußball zu spielen vermag, in der Defensive sind mit Torhüter Neckam, sowie Bayer, Milicevic, Bauer und Michael Svoboda auch ostligaerfahrene Akteure zu finden. Im Mittelfeld und Angriff wird vorwiegend auf junge Spieler gesetzt. Dementsprechend sind fehlende Routine und mangelnde Torchancenverwertung wohl die Hauptursachen für die nicht eroberten Punkte.

Man darf gespannt sein, inwieweit die Tabellensituation einen Einfluss auf die Spielanlage der Teams haben wird, gut möglich, dass ähnlich wie gegen Ebreichsdorf zunächst die taktische Disziplin im Vordergrund steht. Ob mit taktisch vorsichtigem Beginn oder von Beginn an mit offenem Visier, ein spannender Abend scheint garantiert.