Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Zum Faschingsbeginn die nächste schwere Hürde

9. November 2017 | Amateure zur Übersicht >
Die Vienna 1 b gastiert in der 13. Runde der 2. Landesliga am kommenden Samstag, den 11.11.2017, mit Beginn um 14:00 Uhr beim KSV Siemens Großfeld. Erneut ein harter Brocken für die nicht gerade erfolgsverwöhnte Nocella-Truppe. Die ebenfalls Blau-Gelben aus Floridsdorf sind nach anfänglichen Schwierigkeiten in der ersten Phase der Punktejagd zuletzt in Fahrt gekommen, sind seit fünf Spieltagen ungeschlagen und haben auf der eigenen Anlage heuer noch nie verloren, während die 1 b in der Fremde erst einmal siegte (3:1 bei den Altersgenossen von Stadlau).

In den beiden vergangenen Saisonen verliefen die Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten überaus torreich. 2016/17, die 1 b belegte den 6. Endrang (48 Zähler), Siemens landete nur an der vorlertzten Stelle, blieb aber aufgrund des Aufstiegs von Donau als Tabellenzweiter in die Wiener Stadtliga vom Abstieg verschont, endeten die Partien mit einem 5:2 Heimerfolg der 1 b im Herbst und einer 4:5 Niederlage in der Rückrunde. 2015/2016 siegte die 1 b (Endrang fünf) im NWZ 4:2, unterlag im Frühjahr auswärts 0:2.


Ein neuer Anlauf

Nach der vermeidbaren 1:2 Heimniederlage gegen Fortuna 05 ist die 1 b wieder gefordert. Punkte sind notwendig, um ein weiteres Abrutschen in der Tabelle zu verhindern. Dazu müssten aber die alten, immer wieder auftauchenden Probleme abgestellt werden. Das heißt, Eigenfehler tunlichst zu vermeiden, konzentriert ans Werk zu gehen, den Ball halten und vor allem in der Chancenauswertung effizienter zu agieren.

Trainer Olivier Nocella bliebt jedenfalls Optimist: "Die Moral der Mannschaft ist ungebrochen. Wir werden alles versuchen, um erfolgreich zu sein. Vielleicht wird der eine oder andere Spieler, der bei der Ersten am Freitag auf der Bank sitzt und erst spät eingewechselt wird, zu uns abkommandiert. Ich habe Siemens gegen Fortuna 05 beobachtet, da kann mein Team mithalten".


Heimstark und unberechenbar

Siemens blieb vorerst fünf Spieltage ohne Sieg, erst ab Runde acht wendete sich das Blatt. Die Mannen von Trainer Andreas Reckendorfer (51, seit Oktober 2016 im Amt, davor bei den unterklassigen Vereinen Alt-Ottakring, Mariahilf und Tornado 05) lieferten achtbare Ergebnisse ab und verbesserten sich auf Rang sechs.

Die Sommerübertrittszeit verlief unspektakulär, man vertraute auf das eingespielte Team vom Frühjahr, erwähnenswert nur der Abgang von Stürmer Lukas Lampl zu Hellas Kagran. Neu unter anderen Torhüter Stefan Rohsmann (28, von Mannswörth) und der Slowake Matus Konkol (34). Kapitän ist Innenverteidiger Josip Ivankovic (28), die besten Schützen der immer gefährliche Oldie Murat Belen (36) und Samir Beric (22), die jeweils 6 Treffer erzielten. 



KSV Siemens Großfeld vs. Vienna 1 b

2. Landesliga, 13. Runde
Samstag, 11.11.2017
Sportanlage Siemens
Beginn:14:00 Uhr