Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Mit breiter Brust zum Tabellennachbarn

23. November 2017 | Amateure zur Übersicht >
Zum Ausklang der Herbstmeisterschaft in der 2. Landesliga gastiert die Vienna 1 b am Samstag, den 25.11.2107, mit Beginn um 16:00 Uhr beim SC Red Star Penzing. Die Blau-Gelben wollen den Schwung der vergangenen Spieltage mitnehmen und sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden.

Kein leichtes Unterfangen, aber machbar, zumal die Heimischen, in der Tabelle mit zwei Zählern Vorsprung auf Rang sieben vor der 1 b  liegend, zuletzt nicht restlos überzeugen, auf eigener Anlage bislang nur einen einzigen vollen Erfolg landen konnten und in dieser Bilanz den mageren 13. Platz einnehmen. Die 1 b, in der Auswärtstabelle Achter, hat zwei Siege in der Fremde einfahren können.


Alles ist möglich

Die letzten Resultate der laufenden Punktekampagne sprechen für die Nocella-Truppe, die das Schlusslicht Süssenbrunn 8:0 deklassierte, während die Mannen von Michael Sonvilla sich mit einem erst nach der Pause sicher gestellten knappen 2:1 abmühten. Auch der Vergleich mit Siemens ist angebracht. Die Blau-Gelben gewannen auswärts 3:1, die "Roten Sterne" mussten sich daheim 1:2 geschlagen geben, ebenso wie am vergangenen Spieltag beim NAC 0:2.

2016/2017 hatte Red Star allerdings die Nase vorne. Im Herbst ergatterte die 1 b zwar auswärts mit einem 1:1 noch einen Punkt, in der Rückrunde ging sie aber mit 1:4 unter. In der Saison davor gab es für beide Teams jeweils einen 1:0 Heimsieg. In den Endtabellen lagen die Kontrahenten stets knapp beieinander.


Tagesverfassung wird entscheidend sein

Gegen Red Star hat sich die 2. Mannschaft der Vienna nie leicht getan. Es waren bis auf wenige Ausnahmen meist Partien auf Augenhöhe, immer spannend und auf recht guten Niveau stehend. "Red Star ist eine gute Mannschaft, wir sind aber überzeugt, einen Sieg landen zu können, obwohl uns einige Spieler fehlen werden", meint Trainer Nocella. Frühes Attackieren, konsequentes Zweikampfverhalten, Räume eng machen, den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen und schnelles Umschalten, damit kann man zum Erfolg kommen.

Zur Personalsituation: Neben den Langzeitverletzten Drago Burkic, Nikos Chryssajis, Loren Limani und Karim Abdou werden auch Ilija Cutura (noch nicht fit) und Marjan Tasic (erkrankt) fehlen. Da sich die Kampfmannschaft bis Mittwoch nächster Woche einige freie Tage gönnt, werden auch Marcel Cerny und Andrej Todoroski nicht dabei sein.

Die Spieler der 1 b werden noch bis zum 12. Dezember zweimal wöchentlich Trainingseinheiten absolvieren und am Samstag, den 2.12., um 11:00 Uhr im Nachwuchszentrum einen internen Test gegen die eigene U 18 bestreiten. Trainingsbeginn im neuen Jahr ist der 10.1.2018.  


Vertrauen in den eigenen Nachwuchs

Wie bei der Vienna 1 b wurde die Mannschaft von Michael Sonvilla (48), der heuer sein 10 jähriges Jubiläum als Trainer bei Red Star feierte, im Sommer mit zahlreichen Spielern aus der eigenen Jugend aufgefüllt. Die Routiniers sind Keeper Patrick Klemmer (26), die Verteidiger Anton Pasalic (30) und Paul Gorbach (27), Bernhard Steiner (28) und Trainersohn Lukas Sonvilla (26).

Einziger nennenswerter Zugang war der defensive Mittelfeldspieler Thomas Tammer (25) von Union Mauer. Der Abgang des Südtiroler Stürmers Tassilo Niederkofler zu Austria XIII hat zwar eine Lücke hinterlassen, die allerdings vom erst 16 jährigen Suliman Mustapha (bisher 8 Saisontore) recht ansprechend geschlossen wurde. Bezug zur Vienna haben Linksverteidiger Nikolaus Wollner (25, 1999-2010 im Nachwuchs) und der heuer noch nicht zum Einsatz gekommene Linksfuß Manolo Placht (25, 2008-2011).


SC Red Star Penzing vs. Vienna 1 b

2. Landesliga 15. Runde
Samstag, 25.11.2017
Sportplatz Red Star
Beginn: 16:00 Uhr






Vienna TV