29. Januar 2010 | Verein zur Übersicht >
Fernwärme First Vienna FC 1894 präsentiert mit Lorenz Kirchschlager (30) einen neuen Klubmanager. Kirchschlager tritt mit 15. Februar die Nachfolge von Peter Schöttel an und wird sich für die operative Vereinsführung des Traditionsklubs verantwortlich zeigen. Steckbrief
Kirchschlager absolviert von 2002 bis 2004 die Sportmanagement-Akademie der Österreichischen Fußball-Bundesliga und schließt 2006 das Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Kombination mit Sportmanagement ab. Die vergangenen fünf Jahre ist er für die Firma Heinz Palme Management GmbH tätig und dabei unter anderen an der Organisation der Heimeuropameisterschaft 2008, des Indoor Hockey World Cups 2007, der Wiener Stadthallenturniere und des Street Soccer Cups beteiligt.
Statements
Ing. Herbert Dvoracek, Präsident Fernwärme First Vienna FC 1894:
„Wir wollen weitere Schritte zur mittel- und langfristigen Professionalisierung der Vienna einleiten. Mit Lorenz Kirchschlager haben wir für die operative Vereinsführung unseren Wunschkandidaten engagiert. Wir kennen ihn von seinen zahlreichen Projektarbeiten bei Heinz Palme Management und sind uns sicher, dass er neue Impulse in unserem Verein setzen kann.“
Peter Stöger, Sportdirektor und Trainer Fernwärme First Vienna FC 1894:
„Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Lorenz Kirchschlager, den ich durch seine Projekte im Sportmanagement wie zum Beispiel dem Wiener Stadthallenturnier schon länger kenne. Gute Strukturen – sowohl auf der sportlichen wie auch auf der operativen Vereinsebene – sind wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Arbeit auf der Hohen Warte.“
Mag. Lorenz Kirchschlager, ab 15. Februar Klubmanager Fernwärme First Vienna FC 1894:
„Die Vienna ist ein Traditionsverein mit viel Potential. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin überzeugt, dass wir – Präsidium, Mitarbeiter, Mannschaft, Mitglieder und Fans – als Team auf der Hohen Warte viel erreichen und bewegen können.“