Eine bittere Niederlage musste der First Vienna FC 1894 heute im Ländle einstecken. Das Auswärtsspiel gegen den FC Dornbirn 1913 endete mit einem 2:1 (2:0) Zittersieg für die Vorarlberger.
Die Vienna musste beim ersten von zwei Vorarlberg-Gastspielen am Stück auf Leistungsträger wie Kai Schoppitsch, Osman Bozkurt oder Gerald Krajic verzichten, und das machte sich vor allem in der ersten Spielhälfte bemerkbar.
Dornbirn war engagierter und ging in der 20. Minute verdient in Führung. Wilfried Domoraud konnte einen langen Ball annehmen, setzte sich mit einer Drehung gegen Gerhard Fellner durch und netzte zum 1:0 für den Tabellenletzten ein.
12 Minuten später folgte gegen die zu passiven Blau-Gelben noch vor der Pause das 2:0 durch Thomas Stadler.
Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Vienna-Trainer Stöger schien die richtigen Worte gefunden zu haben, kam die Mannschaft doch wie - nominell - ausgewechselt aus der Kabine und fand durch Toth und Stromayer noch in den ersten Minuten von Hälfte zwei gute Chancen vor.
Gegen taumelnde Dornbirner klingelte es dann bald. Marcel Toth spielte nach Zuspiel von Sebastian Martinez direkt und optimal in den Strafraum auf Miroslav Milosevic, der auf 2:1 verkürzte.
Es folgte ein Sturmlauf der Vienna gegen immer schwächer werdende Vorarlberger, einzig der Ausgleich wollte nicht fallen. Milosevic vergab zwei Großchancen, Innenverteidiger Fellner traf in letzter Sekunde nur die Latte.
Die Vienna musste sich somit im ersten von zwei Ländle-Spielen binnen einer Woche geschlagen geben, und rutscht damit in der Tabelle um einen Platz zurück auf Rang 8 (27 Punkte). Am nächsten Freitag folgt das wichtigere der beiden Spiele, die Partie gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn FC Lustenau (26 Punkte).
Aufstellung FC Dornbirn 1913:
Breuss; Baric, Beugre, Neunteufel, Mattle - Maier, Stadler (77. Mayer), Kirchmann, Erbek - Mujic (62. Fleisch), Domoraud (82. Borihan)
Aufstellung First Vienna FC 1894:
Reiter; Frenzl, Dorta, Fellner, Imamoglu; Strohmayer (87. Sütcü); Mehic (78. Öztürk), Toth, Martinez, Milosevic; Gotal
Tore:
Domoraud (20.), Stadler (32.); Milosevic (58.)