Der First Vienna FC 1894 befindet sich weiterhin auf der Siegerstraße. Das erste Heimspiel der Saison endet mit einem 3:2 (2:1) Sieg gegen den SV Scholz Grödig. Matchwinner war abermals Rade Djokic, der nach zwei Spielen bei fünf Toren hält.
Die Vienna ging mit der selben Aufstellung wie beim erfolgreichen Auftakt in Lustenau in die Begegnung mit den Salzburgern und startete gleich mit Vollgas. Bereits in der 6. Minute erzielte Rade Djokic das 1:0, sein bereits vierter Treffer in der laufenden Meisterschaft.
Grödig schien geschockt, einzig Ouedraogo sorgte für Unruhe in der blau-gelben Hintermannschaft und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Treffer fiel. In der 24. Minute setzte sich Außenverteidiger Philipp Frenzl auf links durch, seine schöne Flanke verwertete Sebastian Martinez per Kopf zum 2:0 für den First Vienna FC 1894.
Die Vienna blieb weiterhin die stärkere Mannschaft, Torszenen blieben aber bis zur 45. Minute auf beiden Seiten Mangelware. Alles wartete auf den Pausenpfiff, als Marco Salvatore den Grödiger Freudenthaler an der Strafraumgrenze leicht berührte und dieser fiel. Schiedsrichter Ouschan entschied auf Elfmeter, den Routinier Herwig Drechsel verwerten konnte.
So ging es mit einer knappen 2:1 Führung für Blau-Gelb in die Pause.
Das erste wirklich Ausrufezeichen in der zweiten Hälfte kam wieder von den Döblingern. In der 56. flankte der eingewechselte Ilic von rechts, Eisl konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen und Rade Djokic stand, wo ein Torjäger stehen muss und erhöhte ohne Probleme auf 3:1.
In weiterer Folge flachte die Partie etwas ab, beiden Mannschaften waren die hohen Temperaturen anzumerken. Quasi aus dem Nichts fiel der Anschlusstreffer für Grödig. Vienna-Goalie Kuru verschätzte sich gegen Ouedraogo, der flankte zur Mitte und Mersudin Jukic köpfte in der 67. Minute zum 3:2 ein.
In der Schlussphase warf Grödig nochmal alles nach vorne, aber der Ausgleich sollte trotz mehrerer Standards nach durchaus hinterfragenswerten Schiedsrichterentscheidungen nicht mehr fallen.
Somit ging die Vienna auch im zweiten Spiel der Saison 2010/2011 als Sieger vom Platz und führt - zumindest bis zum Ende des Abendspieles von Altach - weiterhin die Tabelle an. Nächste Woche geht es zum nächsten Aufsteiger, dem WAC/St. Andrä, die ebenfalls bei sechs Punkte aus zwei Spielen halten.
Aufstellung First Vienna FC 1894:
Kuru; Salvatore, Balga, Perreira, Frenzl; Strohmayer; Martinez (85. Fading), Toth, Topic (79. Bjelovuk), Hosiner (37. Ilic); Djokic
Aufstellung SV Scholz Grödig:
Eisl; Grasegger, Karner, Pfeilstöcker, Riedl; Pirker (37. Jukic), Hamzic (59. Pamminger), Drechsel, Freudenthaler (79. Mayer); Perlak, Ouedraogo
Tore:
1:0 Djokic (6.), 2:0 Martinez (24.), 2:1 Drechsel (45., Pen), 3:1 Djokic (56.), 3:2 Jukic (67.)