In der 7. Runde der Ersten Liga musste die Vienna eine weitere Niederlage einstecken. Der TSV Hartberg gewann mit 3:1 (2:1) und feierte damit den ersten Saisonsieg.
Die Vienna begann ungewohnt, Trainer Schinkels war in Anbetracht der Ausfälle dazu gezwungen.
Vor einer Dreier-Abwehr agierte der etatmäßige Verteidiger Mahmud Imamoglu gemeinsam mit Richard Strohmayer, ganz vorne sollten Sebastián Martinez und Philipp Hosiner für Wirbel sorgen.
Offensive Mangelware
Das funktionierte zehn Minuten lang gut. Die erste Chance fanden die Blau-Gelben vor, und gingen damit gleich in Führung. Philipp Hosiner erzielte sein viertes Meisterschaftstor, der Heber über Schober war fast eine Kopie von Hosiners Treffer in St. Pölten.
Das war es aber auch schon mit den Offensivbemühungen der Wiener. Hartberg kam etwas auf und wurde belohnt. Nach einem Freistoßkracher von Hopfer an die Kreuzlatte reagierte Tauschmann am schnellsten, das 1:1.
Der Rest von Halbzeit eins verlief relativ ereignislos, bis auf den Hartberger Führungstreffer. Wieder herrschte Verwirrung im Vienna-Strafraum, der junge Rakowitz schoss ein. Lukse tobte.
Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine und auch am Spielverlauf änderte sich nichts. Es passierte hüben wie drüben kaum etwas, über eine halbe Stunde lang.
Vom Regen in die Traufe
In der 77. Minute, starker Regen hatte eingesetzt, dann die Entscheidung für Hartberg. Gerald Puntigam traf nach Vorlage des eingewechselten Fabian Harrer.
Die Vienna warf alles nach vorne, die Chancen blieben trotzdem aus. Die Hartberger, angetrieben von Trainer Bruno Friesenbichler, konterten, trafen aber nur die Latte.
Weil die Blau-Gelben aus ihrem ersten Eckball der Partie, in der 90. Minute, kein Kapital schlagen konnten, blieb es beim 3:1 für die Steirer. Eine bittere Niederlage für die Vienna, die am Freitag im Heimspiel gegen den nunmehrigen Tabellenletzten Gratkorn die Kehrtwende schaffen muss.
Aufstellung TSV Hartberg:
Schober; Seebacher, Rodler, Tauschmann, Strobl; Rakowitz (72. Harrer), Hopfer, Puntigam, Kölbl (85. Schober), Omladic; Domoraud (80. Salkic)
Aufstellung First Vienna FC 1894:
Lukse; Balga, Pereira, Milutinovic; Frenzl, Strohmayer, Imamoglu (55. Hiba), Salvatore (80. Weber), Kröpfl (61. Fading); Martinez, Hosiner
Tore:
0:1 Hosiner (6.), 1:1 Tauschmann (20.), 2:1 Rakowitz (42.), 3:1 Puntigam (77.)