Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Die erste Trophäe des First Vienna FC 1894

18. August 2010 | Historisches zur Übersicht >

M.D. Nicholsons Pionierarbeit trug überall Früchte. Die Vienna-Fußballer kultivierten unter seiner Trainingsleitung ihre Spielweise und bereits im folgenden Jahr stellten sich die ersten Erfolge ein. Im Herbst 1898 gastierte der Prager Verein "Regatta" bei der Vienna. Das 0:0-Ergebnis stellte beide Mannschaften zufrieden. Siegesfreude und Siegesfeier folgten im November 1898. Die Vienna triumphierte im Challenge-Cup mit 2:1 Toren über die Cricketer

Der Initative Nicholsons und des Vienna-Präsidenten Geo Fuchs entsprang auch das Comité zur Veranstaltung von Fußball-Wettspielen, der Urahn des Österreichischen Fußball-Bundes. Die Gründung dieser Vereinigung wurde forciert, um die ersten Spiele von englischen Mannschaften auf heimischem Boden zu ermöglichen. Für einen Verein stellten die hohen Reise- und Aufenthaltskosten ein noch zu großes Risiko dar. So schlossen sich die damals bereits bestehenden Wiener Fußballklubs zu einer Union zusammen, die bereit war, ein mögliches Defizit gemeinsam zu tragen.

Zu Ostern kam die erste englische Mannschaft nach Wien, jene der Oxford University. Es wurden zwei Spiele gegen Wiener Auswahlmannschaften bestritten und von den Engländern überlegen 13:0 und 11:0 gewonnen. Tausende Zuseher hatten sich eingefunden und bestaunten die Darbietungen der Briten. Ihr Spiel war tagelang Stadtgespräch, unsere Fußballer hatten eine Fülle geradezu unglaublicher Eindrücke zu verdauen, das Mannschaftsspiel veränderte sich ab nun gewaltig.

Im August 1899 wurde die fünfte Generalversammlung abgehalten. Geo Fuchs war amtsmüde geworden und legte seine Obmannstelle zurück. Als sein Nachfolger wurde Hermann Schönaug zum Obmann gewählt. Seine erste Aufgabe war für Ihn die Platzfrage.

Nach längeren Verhandlungen wurde das Terrain, auf dem sich heute das Seniorenwohnheim (davor das Hohe Warte Bad) befindet, als neue Heimstätte der Vienna gemietet, die alte Hohe Warte entstand. Am 1. November 1899 fand die Eröffnung unter großem Publikumsinteresse statt. Der DFC Prag - eine der stärksten Mannschaften der Jahrhundertwende in Mitteleuropa - war zur Premiere nach Wien eingeladen worden.

Die Vienna hatte sich seit Wochen auf dieses Ereignis vorbereitet. Unter der bewährten Hand Nicholsons wurde den Pragern eine gänzlich neu aufgebaute Mannschaft entgegengestellt und das Spiel sensationell 2:0 gewonnen. Damit hatten die siegessicheren Prager nicht gerechnet: Noch vor dem Spiel erklärten sie, sie würden das Vienna-Fest nicht mit einem zu hohen Sieg trüben und sich mit einem 4:0-Erfolg begnügen.

Die erste große Vienna-Mannschaft war geboren und leitete eine neue segensreiche Ära ein. Sieg um Sieg wurde errungen, der "Challenge Cup" zum zweiten Male gewonnen, die Cricketer erneut im Finale geschlagen.

 

zur Übersicht "Historisches"