Die Woche hat's in sich. Am Freitag bekommt es der First Vienna FC 1894 mit dem FC PAX Gratkorn zu tun.
Gespielt wird die Partie der 8. Runde der Ersten Liga auf der Hohen Warte, Anpfiff ist um 18:30.
Englisch-steirische Wochen, Teil 2
Die gestrige Niederlage in Hartberg steckt sowohl noch in den Beinen der Spieler als auch den Köpfen aller Beteiligten. Diese Verkrampfungen gilt es zu lösen, woran das gesamte Team auf der Hohen Warte hart arbeitet. Bereits am Freitag steigt das zweite Spiel gegen eine steirische Mannschaft binnen vier Tagen.
So wie Hartberg vermochte auch der FC Gratkorn in den bisherigen Spielen nicht zu glänzen. Im Gegensatz zu den Döblingern kommt Gratkorn, trainiert von Michael Fuchs, allerdings mit einem Erfolgserlebnis nach Wien.
Die 94. Minute im Heimspiel gegen Austria Lustenau war schon angebrochen, als Joachim Parapits gestern zum Last-Minute-Ausgleich traf, gleichbedeutend mit dem vierten gewonnenen Punkt. Was er nicht verhindern konnte, war der Rückfall in der Tabelle auf den letzten Platz. Wer vorbeigezogen ist? Hartberg.
Gratkorn kein Angstgegner
Nimmt man die Ergebnisse gegen den FC Gratkorn aus der Saison 2009/2010 zur Hand, besteht kein Grund sich zu fürchten. Zwei Unentschieden und ein 4:2 Heimsieg für die Vienna stehen da zu Buche.
Nach der Verjüngung der Vienna-Mannschaft in der Sommerpause, stehen sich übrigens zwei Mannschaftem mit fast identem Durchschnittsalter (Vienna: 24,4 Jahre, Gratkorn: 24,6 Jahre) gegenüber.
Das Lazarett lichtet sich
Einen weiteren Grund zur Zuversicht sollten die personellen Aspekte bieten. Goalgetter Rade Djokic, der in den ersten viereinhalb Partien insgesamt sechs Tore erzielen konnte, hat seine in St. Pölten erlittene Verletzung überwunden. Die Chancen auf einen Einsatz gegen Gratkorn stehen gut.
Außerdem kehrt der zuletzt angeschlagene Marcel Toth voraussichtlich zurück in den Kader, für Patrick Kienzl und Eldar Topic kommt die Partie allerdings definitiv noch zu früh. Sie sollten spätestens für die Heimspiele gegen die beiden Lustenauer Vereine wieder fit sein.
Schiedsrichter der Begegnung zwischen dem First Vienna FC 1894 und FC PAX Gratkorn ist der junge Burgenländer Benjamin Steuer, seine Assistenten an den Linien sind Paul Pethö und Markus Katona.
First Vienna FC 1894 vs. FC PAX Gratkorn
"Heute für Morgen" Erste Liga, 8. Runde
Freitag, 20.8.2010
Stadion Hohe Warte
Einlass: 17:30
Beginn: 18:30