Jetzt ist schon wieder was passiert. Der First Vienna FC 1894 verliert das Spiel gegen den TSV Hartberg mit 0:1 (0:0). Die Steirer rücken damit in der Tabelle bis auf einen Punkt heran.
Trainer Tatar wartete wieder mit einigen Änderungen auf. Mario Kröpfl rückte auf der linken Seite nach hinten und ersetzte dort Philipp Frenzl, Rade Djokic kehrte in den Sturm zurück. Im Mittelfeld wurde auf eine Raute umgestellt, in der Richard Strohmayer hinten und Eldar Topic vorne standen. An den Seiten sollten Sebastián Martinez und Marcel Toth rackern.
Erste allgemeine Verunsicherung
Die Ereignisse der ersten Hälfte lassen sich schnell zusammenfassen: Es passierte kaum etwas. Beiden Teams war ihre Verunsicherung ob der Tabellensituation anzusehen, bei Hartberg war nach ihrem Sieg gegen Austria Lustenau keine Spur von breiter Brust zu sehen.
Wenn man ein Team als dominant bezeichnen kann, dann doch die Wiener, die zumindest versuchten nach vorne zu spielen. Zweiter positiver Aspekt: Die Abwehr hielt dicht und stand gut gegen die einfallslosen Steirer.
Wenn der Schiedsrichter nicht pfeift
Beide Mannschaften kamen personell unverändert aus der Pause, neun Minuten nach Wiederanpfiff dann der Schock für die Wiener.
Richard Strohmayer grätscht gegen Bischoff und der Ball rollt genau vor die Füße des durchbrechenden Stefan Rakowitz. Zwar ging die Fahne des Assistenten auf der Linie hoch, er wurde aber korrekterweise von Schiedsrichter Drachta overrult und Rakowitz schob zur Hartberger Führung ein.
Jetzt drängten die Wiener noch mehr auf einen blau-gelben Treffer, die Steirer hielten aber erfolgreich dagegen und wurden ihrerseits stärker.
Ruhig Blut
Bartolomej Kuru war es, der die Ruhe behielt und die endgültige Entscheidung zugunsten der Hartberger mit einer abermals starken Leistung verhinderte. In Minute 86 rettete er gleich gegen drei Hellblaue.
Es blieb beim 0:1. Nächste Woche geht es für den First Vienna FC 1894 nach Gratkorn, zum nächsten Duell mit einem unmittelbaren Tabellennachbarn.
Abgerechnet wird zum Schluss.
Aufstellung First Vienna FC 1894:
Kuru; Salvatore, Rathfuss, Pereira, Kröpfl (81. Hiba); Martinez (71. Bjelovuk), Strohmayer, Topic, Toth; Hosiner, Djokic
Aufstellung TSV Hartberg:
W. Schober; Seebacher, Tauschmann, Zivny, Strobl; Rakowitz (66. M. Schober), Kölbl, Hopfer, Adilovic (93. Salkic); Omladic (83. Groiss), Bischoff
Torfolge:
0:1 Rakowitz (54.)