Da ist er, der Cup-Schlager! Der First Vienna FC 1894 empfängt im Viertelfinale des ÖFB-Cup den tipp3-Bundesligisten SV Kapfenberg.
Die Auslosung wurde von den Doppel-Olympiasiegern im Rennrodel-Doppelsitzer, Andreas und Wolfgang Linger im Rahmen der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" durchgeführt.
Spieltermine sind der 19. oder 20. April 2011, Austragungsort ist das Stadion Hohe Warte.
Dieser Weg war kein leichter
Für die Vienna, dreifacher ÖFB-Cup-Gewinner, glich die Reise ins Viertelfinale einer Gratwanderung. Durchwegs knappe Siege pflasterten den Weg der Blau-Gelben durch die ersten Runden des diesjährigen Pokalbewerbs.
Im August wurde in der 1. Hauptrunde Wattens auswärts mit 2:1 (1:0) besiegt, die Tore erzielten Philipp Hosiner und Sebastián Martinez. Die nächste Reise ging nach Voitsberg, wo ein später Treffer von Eldar Topic zum 1:0 (0:0) den Aufstieg gegen den Regionalligisten besiegelte.
Die letzte Hürde am Weg ins Viertelfinale stellte der aktuelle Tabellenführer der Ersten Liga dar. In einem packenden Cup-Fight auf der Hohen Warte erzielte Rade Djokic den entscheidenden Treffer zum 2:1 (1:1, 0:1) in der Verlängerung, die Führung des SCR Altach hatte zuvor Philipp Hosiner egalisiert.
Kapfenberg problemlos
Das Team von Werner Gregoritsch, der als Spieler in der Saison 1984/85 übrigens das blau-gelbe Vienna-Dress trug, agierte vergleichsweise souverän. In der 1. Runde wurde das FAC Team für Wien mit 2:1 (1:0) eliminiert.
Es folgten Heimsiege gegen Erste Liga-Vereine, zuerst im steirischen Derby gegen den FC Gratkorn (3:1) und zuletzt gegen den FC Lustenau (2:0).
In der tipp3-Bundesliga liegt der SV Kapfenberg nach 16 Spielen auf Platz 8. In der letzten Runde bewiesen die Steirer Moral: nach 0:3 Rückstand gegen den SV Ried erkämpfte das Ex-Team von Vienna-Verteidiger Patrick Osoinik noch ein 3:3-Unentschieden.
Osoinik vorsichtig optimistisch
Osoinik sieht durchaus Chancen auf einen Aufstieg ins Semifinale: "Mit dem Heimpublikum im Rücken ist sicher was möglich, das hat schon das Spiel gegen Altach gezeigt. Kapfenberg ist eine sehr kampfbetonte Mannschaft, auswärts nicht so stark wie daheim. Wenn wir in die Zweikämpfe kommen und diese gewinnen, haben wir sicher Chancen. Ich freue mich schon sehr auf das Spiel!"
First Vienna FC 1894 vs. SV Kapfenberg
ÖFB Cup, Viertelfinale
19./20.4.2010
Stadion Hohe Warte