Der First Vienna FC 1894 freut sich Christoph Mattes als weitere und bereits sechste Neuverpflichtung auf der Hohen Warte begrüßen zu können. Mattes unterschrieb bei den Döblingern einen Vertrag bis Saisonende mit vereinsseitiger Option auf ein weiteres Jahr. Frank Rodrigo Pereira wird die Vienna verlassen.
Ex-Holland-Legionär Mattes wechselt zur Vienna
Der 22-jährige Mittelfeldspieler wechselt von den Red Bull Juniors Salzburg (Regionalliga West) zum ältesten österreichischen Fußballverein nach Wien. Der Nachwuchs-Nationalteamspieler (U19, U20, U21) durchlief in seiner Jugend die Fußballschulen von Admira Wacker Mödling und Austria Wien, bevor er 2003 im Alter von 15 Jahren zum SC Heerenveen in die Niederlande wechselte. Anfang 2008 kehrte Mattes aus persönlichen Gründen wieder nach Österreich zu den Red Bull Juniors zurück.
Noch im Sommer 2008 wechselte er leihweise in die Südstadt zur Admira, wo er es auf 33 Erstliga-Einsätze brachte. Vor seinem Wechsel zur Vienna spielte Mattes wieder für die Red Bull Juniors in der Regionalliga West. „Die Vienna ist kein 08/15-Verein, sondern ein Klub mit viel Tradition. Ich freue mich hier eine neue Herausforderung gefunden zu haben und werde meinen Teil dazu beitragen, damit wir am Ende der Saison den Klassenerhalt schaffen“, so Mattes über seinen Wechsel nach Wien.
„Äußerst talentierter Spieler“
Mattes wird bei den Blau-Gelben mit der Rückennummer 32 zum Einsatz kommen. „Es waren intensive Verhandlungen“, so Herbert Dvoracek, Präsident des First Vienna FC 1894, über den Transferabschluss mit Christoph Mattes. „Am Ende konnten wir diesen äußerst talentierten Spieler von unserem Verein und dem Team überzeugen. Er steht uns nun fix für die Frühjahrsrunde, mit einer Option für das kommende Jahr, zur Verfügung“.
Pereira verlässt Vienna
Der Brasilianer Frank Rodrigo Pereira wird die Vienna nach nur einem halben Jahr wieder verlassen. Der Verteidiger einigte sich mit den Döblingern auf eine vorzeitige Vertragsauflösung.
Der First Vienna FC 1894 bedankt sich bei Frank Rodrigo Pereira für sein Engagement und wünscht ihm künftig viel Erfolg!