Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Vor dem Spiel: Cashpoint SCR Altach - First Vienna FC 1894

24. Februar 2011 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Los geht's! Die Winterpause ist vorüber, das erste Pflichtspiel des Jahres 2011 steht vor der Tür.

Für den First Vienna FC 1894 beginnt die Rückrunde der Ersten Liga mit einem Auswärtsspiel in Vorarlberg.

Am morgigen Freitag (18:30 Uhr) trifft die neuformierte Elf von Alfred Tatar in der Cashpoint Arena auf den SCR Altach.

 

Ein Vorarlberger Start... wie damals?

Wie schon zu Beginn der Herbstsaison, gastiert die Vienna auch im Frühjahr zum Auftakt im Ländle. Ein Ergebnis wie damals wäre wünschenswert, käme allerdings einer Sensation gleich. Im Juli 2010 deklassierten die Blau-Gelben in der ersten Runde den FC Lustenau auswärts mit 4:0.

Altach ist jedoch nicht Lustenau. Gegen die Rheindörfler unter der Leitung von Trainer Adi Hütter konnte die Vienna in dieser Saison noch keine Meisterschaftspunkte einfahren. Die Begegnung auf der Hohen Warte endete mit einer knappen 1:2 Niederlage, in Altach verlor man 2:4.

Dass der Zweitplatzierte der Ersten Liga für die Vienna aber nicht unschlagbar ist, zeigte man in einem anderen Bewerb. Im Achtelfinale des ÖFB-Cup 2010/11 hieß es für die Vorarlberger auf der Hohen Warte: Endstation, bitte alle aussteigen! Philipp Hosiner hatte die Altacher Pausenführung egalisiert, Rade Djokic schoss die Blau-Gelben in der dritten Minute der Verlängerung mit seinem Siegtreffer ins Viertelfinale.

 

Viele neue Gesichter

Sowohl in Altach als auch in Wien wurden in der Winterpause einige personelle Veränderungen vollzogen.

Auf Seiten der Vienna brennen Ernst Dospel, Marjan Markovic und Erdzan Beciri auf ihr Pflichtspieldebüt im blau-gelben Trikot. Die verletzten Patrick Osoinik und Aleksandar Stanisavljevic sowie der erkrankte Andreas Fading werden die Reise nicht antreten.

Bei den Vorarlbergern, die mit Joshua Gatt einen ihrer stärksten Spieler des letzten Halbjahres nach Norwegen transferierten, stehen Thorsten Schick (vormals FC Gratkorn), David Jelenko (SK Rapid Amateure) und Yeray Ortega (UD Vecindario, Spanien, davor bei der SV Ried) vor ihrem ersten Einsatz im Dress ihres neuen Arbeitgebers.

Auf der Altacher Bank Platz nehmen wird ein alter Bekannter. Sebastian Brandner wechselte erst im letzten Sommer nach vier blau-gelben Jahren von der Hohen Warte zurück ins Heimatbundesland Vorarlberg, wo er den Backup für Stammtorhüter Martin Kobras gibt.

 

Vienna-Stüberl geöffnet!

Für alle daheimgebliebenen Vienna-Fans bietet sich, wie bereits gewohnt bei Auswärtsspielen der Blau-Gelben, wieder die Möglichkeit die SKY Konferenz am Freitag im Vienna-Stüberl auf der Hohen Warte zu verfolgen.

Geleitet wird das erste Pflichtspiel des Jahres übrigens vom Oberösterreicher Dieter Muckenhammer, an den Linien wird er unterstützt von Mag. Andreas Rothmann und Mag. Philipp Kitzmüller.

 

Cashpoint SCR Altach vs. First Vienna FC 1894

"Heute für Morgen" Erste Liga, 22. Runde
Freitag, 25.02.2011
Cashpoint Arena Altach
Beginn: 18:30