Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Vor dem Spiel: FC PAX Gratkorn - First Vienna FC 1894

10. März 2011 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Vienna's on the road again! Das zweite Auswärtsspiel binnen vier Tagen steht vor der Tür.

In der 24. Runde der Ersten Liga gastiert die blau-gelbe Punktejagdgesellschaft am morgigen Freitag in Gratkorn.

Viel steht gegen den Tabellenvorletzten auf dem Spiel, das wie gewohnt um 18:30 Uhr beginnt.

 

Der Herbst ist abgehakt

Im besten Falle ernüchternd verliefen die bisherigen Partien dieser Saison gegen die Steirer. Aber so wie das 1:1 auf der Hohen Warte ist auch die 0:4-Klatsche in der Steiermark längst Schnee von gestern.

Morgen wird eine rundum erneuerte Vienna-Mannschaft auf dem Kunstrasen zu Gratkorn auflaufen, die noch dazu mit Rückenwind daherkommt.

Sieben Punkte betrug der Rückstand der Döblinger auf das Team von Trainer Paul Steiner in der Winterpause. Nach diesem Wochenende soll es nur noch Einer sein, wenn es nach Blau-Gelb geht.

 

Gefährlicher Ex

Mit dem Sieg gegen St. Pölten und der knappen Niederlage in Altach, wo man gleichwertig war, haben die Wiener Moral getankt.

Etwas, was man von den Gratkornern nicht behaupten kann. In der ersten Partie nach der Winterpause setzte es eine 0:6-Heimschlappe gegen die Admira, gefolgt von einer 1:2 Niederlage bei der Austria Lustenau, trotz zweier Ausschlüsse auf Seiten des Gegners.

Den Ehrentreffer in Lustenau erzielte ein ehemaliger Blau-Gelber. Mit neun Saisontoren ist Linksfuß Dubravko "Tesi" Tesevic der erfolgreichste Gratkorner Schütze.

 

Sauseng, Windisch, Hosiner gesperrt

Für etwas Diskussionsstoff sorgte in Altach die gelbe Karte für Philipp Hosiner. Schlussendliches Fazit: Kann man wohl geben. In jedem Fall war es seine fünfte in dieser Saison, damit steht er in Gratkorn.

Aber auch auf Seiten der Steirer fehlen mit Kapitän und Abwehrchef Michael Sauseng sowie Mittelfeldspieler Bernd Windisch zwei nicht unwichtige Spieler.

Ob Christoph Mattes, der in Altach verletzt ausscheiden musste, schon morgen wieder einsatzfähig ist, scheint fraglich. Dafür könnte Wolfgang Mair, der sich in den letzten zwei Wochen gut in die Mannschaft integriert hat, früher als gedacht sein blau-gelbes Pflichtspieldebüt feiern.

 

Spannung überall

Die Vienna-Fans dürften SKY am Dienstag ziemlich gute Quoten beschert haben. Gut 60 Blau-Gelbe fanden sich im Vienna-Stüberl auf der Hohen Warte ein, im Gürtellokal Chelsea waren es um die 40, die das Spiel ihrer Mannschaft verfolgten.

Ersteres, das Stüberl, hat natürlich auch morgen Abend seine Pforten geöffnet, und neben der Live-Konferenz der 24. Erste Liga-Runde werden wie immer auch nicht mitgereiste Spieler und Funktionäre für etwaiige Fachsimpeleien zur Verfügung stehen.

Der 50-sitzige Fanbus nach Gratkorn, für Mitglieder bekanntlich gratis, ist in jedem Fall schon so gut wie voll. Fragen zu allfälligen Restplätzen beantwortet Roli unter 0664/6196926.

Last but not least: Der Schiedsrichter in dieser für beide Teams so wichtigen Partie ist Dr. Thomas Prammer, zuletzt im Hanappi-Stadion bei Rapid gegen Kapfenberg im Einsatz. An der Linie wird ihm von Roland Brandner und Mag. Philipp Kitzmüller assistiert.

 

FC PAX Gratkorn vs. First Vienna FC 1894

"Heute für Morgen" Erste Liga, 24. Runde
Freitag, 11.03.2011
Sportstadion der Marktgemeinde Gratkorn
Einlass: 17:30 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr