Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Vor dem Spiel: First Vienna FC 1894 - FC Gratkorn

15. Mai 2011 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Jetzt oder nie. Morgen Montag, 18:30 Uhr, steigt auf der Hohen Warte das Spiel des Jahres für alle Blau-Gelben.

Mit dem FC Gratkorn kommt der Tabellenvorletzte auf die Hohe Warte.

Die Vienna hat mit einem Sieg die Chance, an Punkten gleichzuziehen und sich für die letzten beiden Runden in Position zu bringen.

Bei einer Heimniederlage ist der Klassenerhaltszug mit großer Wahrscheinlichkeit abgefahren. Mehr Zündstoff braucht es eigentlich nicht. Es wird...

 

Hardcore

Die bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Teams hatten es jedes Mal in sich, und angesichts der zugespitzen Situation ist nicht zu erwarten, dass das vierte und letzte Duell in dieser Saison den vorangegangenen in irgendeiner Weise nachsteht.

Schon beim 1:1 auf der Hohen Warte letzten August flogen die Fetzen und mit dem Steirer Sauseng und Marco Salvatore zwei Spieler vom Platz, beim Rückspiel in Gratkorn (0:4) Eldar Topic. Keinen Ausschluss gab es beim Aufeinandertreffen im Frühjahr (1:1), aber auch nur deswegen, weil Schiedsrichter Thomas Prammer das Spucken von Gsellmann in Topics Gesicht nicht sah.

Es wird morgen also auch für den Schiedsrichter eher keine ruhige Kugel werden, weswegen die Bundesliga einen ihrer Besten schickt. Der Tiroler FIFA-Referee Thomas Einwaller hat in dieser Saison unter anderem Spiele des FC Liverpool und der italienischen Nationalmannschaft gepfiffen, eine Zitterpartie seinerseits ist dementsprechend nicht zu erwarten. Assistiert wird ihm an den Linien von Armin Eder und Walter Altmann.

 

Lukse vor Comeback

Auf der Hohen Warte wurde das Wochenende nach dem 1:1 vom letzten Freitag in St. Pölten selbstverständlich trainierend verbracht, bei der letzten Einheit am Sonntag stand auch eine Partie Rugby auf dem Programm.

Andreas Lukse, der am Voithplatz erstmals nach überstandener Bänderverletzung wieder auf der Bank saß, könnte morgen sein Comeback feiern, wiewohl sein Ersatz Marc Traby in den letzten Spielen eindrucksvoll gezeigt hat, dass auch er einen sicheren Rückhalt bieten kann.

 

Eine Stadt, ein Verein

Eine ganz wichtige Rolle im Duell um den Klassenerhalt haben auch die blau-gelben Fans inne. Die unerschütterlichsten Fans der Liga haben bereits des Öfteren bewiesen, dass sie mit ihrer tollen Stimmung auf der Hohe Warte ihre Mannschaft zusätzlich motivieren können.

Der Vorverkauf für das Spiel morgen ist gut angelaufen und die Vienna hofft auf zahlreiche Unterstützung seiner Supporter.

Auch der Verein mobilisiert noch einmal alle Kräfte: In Absprache mit den jeweiligen Leitern hat der komplette Nachwuchs inklusive den Amateuren für morgen trainingsfrei bekommen. Noch einmal sollen alle Kräfte gebündelt werden, alle stehen gemeinsam hinter unserer Mannschaft.

Mit Sicherheit sehr wenig wird übrigens gegenüber des Vienna-Fanblocks los sein. Gratkorn hat exakt null Auswärtsfans angekündigt. Ob das an der Live-Übertragung auf SKY und ORF Sport Plus liegt? Wohl kaum.

Ein Spektakel wird es aber auch ohne Auswärtsfans, also Schauen auch Sie sich das an!

 

First Vienna FC 1894 vs. FC Gratkorn

"Heute für Morgen" Erste Liga, 34. Runde
Montag, 16.5.2011
Stadion Hohe Warte
Einlass: 17:30
Beginn: 18:30