Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Vor dem Spiel: First Vienna FC 1894 - FC Trenkwalder Admira

23. Mai 2011 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Der Tag der Entscheidungen. In der 36. und letzten Runde empfängt der First Vienna FC 1894 den Tabellenführer FC Trenkwalder Admira.

Für die Vienna geht es darum, vor dem punktegleichen FC Gratkorn zu bleiben um den Klassenerhalt Anfang Juni in zwei Relegationsspielen zu schaffen.

Die Admira hingegen benötigt - wenn überhaupt - einen Punkt um den Aufstieg in die tipp3-Bundesliga zu fixieren.

Spielbeginn auf der Hohen Warte ist 18:30 Uhr, das Spiel des Jahres läuft außerdem live auf ORF Sport Plus.

 

Alles ist möglich

Obwohl der Vienna auch eine Niederlage zur Absicherung des Relegationsplatzes reichen könnte, sollte Gratkorn beim Tabellenfünften WAC/St. Andrä nicht punkten, will man sich im Lager der Döblinger auf keinen Fall auf fremde Hilfe verlassen.

Gegen die Admira, die mit einem Bein in der tipp3-Bundesliga steht, soll gewonnen werden. Wie das geht, haben die Blau-Gelben am 1.4.2011 bereits bewiesen.

Damals gewann die Truppe von Alfred Tatar in der Südstadt mit 3:1 (2:1) und brachte wieder kräftig Spannung in Titel- wie Abstiegskampf.

 

13 aus 21 vs. 19 aus 14

Im durchaus als katastrophal zu bezeichnenden Herbst - nach 21 Spielen hatten die Döblinger nur 13 Punkte am Konto - war die Vienna noch chancenlos gewesen. 1:4 verlor man auswärts, 1:3 daheim, aber seitdem hat sich bekanntlich einiges geändert.

Im Frühjahr spielten die Blau-Gelben teilweise groß auf, sammelten 19 Punkte in 14 Spielen, holten sowohl die Admira als auch Altach von der Tabellenspitze und konnten sämtliche Vorentscheidungsspiele - die Auswärtsspiele gegen die Admira und den FC Lustenau, das Heimspiel gegen Gratkorn - erfolgreich für sich entscheiden.

 

Konzentration wahren

Nervenstärke wird auch morgen gefragt sein, aber die Tatar-Elf ist gewappnet. Bis auf die weiterhin rekonvaleszenten Bartolomej Kuru und Nikolaus Dvoracek sowie Christoph Mattes, dem nach der Partie in Hartberg die Oberschenkelmuskulatur zu schaffen macht, und den gelb-gesperrten Andreas Fading kann Tatar aus dem Vollen schöpfen.

Auf Seiten der Südstädter ist Top-Torjäger Benjamin Sulimani gesperrt, Bernhard Morgenthaler und Marcus Hanikel fehlen verletzt.

Geleitet wird die Partie von einem erfahrenen Mann. Manfred Krassnitzer, der am kommenden Sonntag das Finale des ÖFB-Samsung-Cup im Happelstadion leitet, wird an den Linien von Thorsten Obwurzer und Stefan Krassnitzer unterstützt.

 

Es wird voll

Wie bereits angekündigt, wird ein volles Haus in Döbling erwartet. Wer sich noch kein Vorverkaufsticket gesichert hat, kann dies heute Montag noch bis 17:00 Uhr in der Geschäftsstelle der Hohen Warte tun.

Morgen Dienstag besteht diese Option noch von 10:00 bis 14:00 Uhr, bevor um 17:00 Uhr die Kassen am Stadionvorplatz öffnen. Außerdem empfehlen wir eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

First Vienna FC 1894 vs. FC Trenkwalder Admira

"Heute für Morgen" Erste Liga, 36. Runde
Montag, 24.5.2011
Stadion Hohe Warte
Einlass: 17:30
Beginn: 18:30