Es wird wieder weggefahren. In der 24. Runde der "Heute für Morgen"-Ersten Liga gastiert der First Vienna FC 1894 in der Untersberg-Arena zu Grödig und will im zweiten Auswärtsspiel im Rahmen der Unabsteigbar-Tour 2012 auch zum zweiten Mal punkten.
Das Spiel am Freitag, den 16.3.2012, wird von Schiedsrichterin Schett um 18:30 Uhr angepfiffen.
Grödig muss (zumindest) Luschnou werden
Was bis zu Beginn der Frühjahrssaison 2012 für Auswärtsspiele bei Austria Lustenau galt, gilt vor dem morgigen Gastspiel der Blau-Gelben auch für Grödig. Viel zu holen gab es in der Salzburger Prärie bislang nicht.
Seit dem Aufstieg der Grödiger, die seit Sommer 2010 in Österreichs zweithöchster Spielklasse zu Werke gehen, setzte es für die Vienna in drei Auswärtsspielen ebensoviele Niederlagen. Damit soll jetzt Schluss sein und mit zumindest einem gewonnenen Punkt die zweite Premiere im Zuge der Unabsteigbar-Tour gefeiert werden.
Noch besser, das ist klar, wären natürlich drei Zähler, zumal auf die Konkurrenz im Abstiegskampf in Runde 24 auch sehr harte Brocken warten. Hartberg gastiert beim LASK, der FC Lustenau empfängt das zweite Linzer Team, den FC Blau Weiß Linz, der nach einem eher mäßigen Rückrundenauftakt nun auf Punkte aus dem Ländle spitzt.
Strohmayer is back, Markovic noch nicht
Aufgrund der Sperren von Innenverteidiger Raphael Rathfuss und Sechser Matthias Hattenberger feiert Richard Strohmayer, der mit beiden Positionen durchaus vertraut ist, sein Kadercomeback und wird ebenso in den Bus gen Westen steigen, wie seine Schützlinge Philip Smola, Ersan Gültekin und Hakan Gökcek.
Für Marjan Markovic kommt ein Einsatz in Grödig nach seinem Muskelfaserriss in Lustenau natürlich noch zu früh, er beginnt allerdings am Montag wieder mit einem Laufprogramm.
Der Trainer der Grödiger, die Salzburger Fußballinstitution Heimo Pfeifenberger, muss sich mit derlei Personalien nicht beschäftigen. Weder Sperren noch schwer Verletzte drücken aufs Gemüt, und nach zwei Siegen - es reicht also langsam - in zwei Frühjahrsspielen dürften seine Spieler auch durchaus gut gelaunt sein.
Schett pfeift, diesmal aber wirklich
Beinahe hätte Schiedsrichterin Tanja Schett schon die erste Frühjahrspartie der Blau-Gelben in Lustenau gepfiffen, ihr kam etwas dazwischen, diesmal ist sie wirklich dran. Assistiert wird Madame Schett von Gregor Danler und Stefan Krassnitzer.
Für alle Vienna-Fans, die die Reise ins Salzburger Land nicht antreten können, steht wie immer das Vienna-Stüberl auf der Hohen Warte offen, wo die Erste Liga-Konferenz auf SKY im vertrauten blau-gelben Kreise verfolgt werden kann.
SV Grödig vs. First Vienna FC 1894
"Heute für Morgen"-Erste Liga, Runde 24
Untersberg-Arena, Grödig
Freitag, 16.3.2012
Beginn: 18:30 Uhr