Vier Runden sind in der Oberliga B noch zu absolvieren, vier Spieltage, die mit dem Zweikampf um die Meisterkrone zwischen den Vienna Amateuren und Hellas Kagran Dramatik pur versprechen.
Die Blau-Gelben treten am Pfingstmontag um 16:00 Uhr auf der Sportanlage im Happyland gegen den SC Klosterneuburg 1912 an.
Amas gefordert
Nach der überraschenden 1:2 Niederlage in der Vorwoche gegen WAF Brigittenau muss die Truppe von Spielertrainer Richard Strohmayer nun ordentlich Gas geben, um sich die Hellenen vom Leibe zu halten. Und dazu ist ein Sieg in Klosterneuburg Pflicht, wenn man die Chancen auf den Titel wahren will, zumal Hellas Kagran heute AS Koma mit 4:0 abfertigte.
Im Tor wird am Montag Marc Traby stehen, Innenverteidiger Ermin Tutic und Flügelspieler Robert Topcic sind wegen der 5. Gelben Karte gesperrt, dafür ist Ersan Gültekin mit von der Partie. Gefährdet mit vier Gelben ist Jasmin Fejzic.
"Die Niederlage in der Vorwoche gegen WAF hat keine Spuren hinterlassen", wie Strohmayer und der Sportliche Leiter Ferdinand Fuchs betonen. "Wir sind uns der kommenden Aufgaben bewußt und werden alles unternehmen, um auch in den letzten vier Runden als Sieger vom Platz zu gehen. Wir konzentrieren uns nicht auf die Ergebnisse von Hellas, sondern nur auf unsere eigene Leistungsstärke und werden unser System erfolgreich durchziehen".
Erstmals im Happyland
Im vergangenen Sommer sind die Klosterneuburger von der altehrwürdigen Presslerwiese im Weidlingtal auf die Sportanlage im Happyland übersiedelt. Für die Amas zwar Neuland, aber durch die Größe des Spielfeldes und den besseren Rasen sicher kein Nachteil.
Die Heimischen, Spitzenreiter von Runde sieben bis neun, sind nach drei Niederlagen in Serie, darunter eine 1:3 Heimpleite gegen Hirschstetten, bereits aus dem Titelkampf ausgeschieden, haben aber zuletzt mit einem 5:1 gegen Aspern wieder ein kräftiges Lebenszeichen gegeben.
Dass die Mannschaft von Trainer Thomas Haretter im Frühjahr an Boden verloren hat, verdeutlicht die Rückrundentabelle. Klosterneuburg liegt nur auf Rang sechs, während die Amas von der Spitze lachen. Die Heimbilanz von Kapitän Alex Hetper, mit 15 Treffern bester Schütze, und seinem Team kann sich aber sehen lassen. Zehn vollen Erfolgen stehen nur drei Niederlagen gegenüber.
Im Herbst behielten die Amateure im Nachwuchszentrum mit einem fulminanten 6:1 Kantersieg die Oberhand, in der Saison 2010/2011 spielten die Amas daheim nur 1:1, auswärts fuhren sie aber einen 4:1 Sieg ein.
Die letzten drei Runden
Vienna Amateure:
- KSC/FCB Donaustadt (h)
- 1. SC Großfeld (a)
- SC Mannswörtrh (h)
Hellas Kagran:
- SV Hirschstetten (a)
- KSV Siemens (h)
- SV Aspern (a)
SC Klosterneuburg 1912 vs. Vienna Amateure
Vorgezogene 30. Runde Oberliga B
Sportanlage Happyland
Pfingstmontag, 28.5.2012
Beginn: 16:00