Vienna-Trainer Alfred Tatar hat die von 90minuten.at durchgeführte Wahl zum Fußballspruch des Jahres für sich entschieden.
Nach einem Heimsieg gegen Altach im August 2012 brachte er ORF-Mann Martin Lang etwas aus der Fassung, als er, befragt zur Spielweise seiner Mannschaft, ernsten Blickes und wie folgt antwortete:
"Wir wollen eine ganze moderne Variante des Brechstangenfussballs ausarbeiten und sind sozusagen die Antithese von Barcelona."
Damit hatte er nicht nur die Lacher auf seiner Seite, sondern verursachte außerdem mehr als 24.000 Klicks aufs Youtube, gleich zwei an den Kult-Sager angelehnte T-Shirt-Designs und überzeugte bei der Wahl zum Fußballspruch des Jahres sowohl die Fans, als auch die Jury.
„Der Sager von Alfred Tatar schaffte es sogar in die Kabine der Wiener Austria, wo der Spruch rauf und runter lief. Ob ehrlich gemeint oder zynisch auf eine ehrlich oder zynisch gestellte Frage. Es ist eine der ganz großen Ausnahmen, wo Ironie und Witz, die sonst zumeist nur unfreiwillig aufblitzen, in den Sport kommen: Alfred Tatars Spruch wird uns noch Jahrzehntelang begleiten."
Dieser gemeinsamen Einschätzung von Michael Fiala (Chefredakteur 90minuten.at), Manuel Ortlechner (Kapitän FK Austria Wien) und Martin Blumenau (Fußballexperte FM4) haben wir nichts mehr hinzuzufügen.
Bravo Alfred Tatar!