Im zweiten Testspiel des Jahres musste sich die Vienna dem SV Mattersburg mit 1:4 (0:2) geschlagen geben.
Bei frostigen Temperaturen erwies sich der tipp3-Bundesligist als die effizientere Mannschaft, den Treffer für Blau-Gelb erzielte Mirnes Becirovic aus einem Foulelfmeter in Minute 77.
Ausgeglichene Anfangsphase
Die Vienna startete gut gegen den klassenhöheren Gegner, hätte in der ersten halben Stunde durch eine gute Möglichkeit von Miroslav Slavov und einen nicht gegebenen Elfmeter nach Foul an Jochen Fallmann gut und gerne in Führung gehen können, hatte umgekehrt bei einer abgerissenen Flanke von Mattersburgs Bürger aber auch Glück, sie landete an der Stange.
Kurz vor Ablauf der recht ausgeglichenen ersten Halbzeit reichten den Burgenländern dann zwei Unstimmigkeiten in der blau-gelben Abwehr, um durch Tore von Röcher (40.) und Bürger (41.) in Führung zu gehen.
Mattersburg legt nach
In der Pause wurde auf Seiten der Vienna kräftig durchgewechselt (die Mattersburger folgten wenige Minuten danach), und die Gastgeber wollten nachlegen.
Der eingewechselte Klemen vergab noch zwei Möglichkeiten (55., Kopfball drüber, 65., Mandl hält), einem Fehler im Aufbauspiel der Wiener entsprung in Minute 75 das 0:3.
Becirovic wie immer eiskalt
Nur 180 Sekunden später hatte dann aber auch die Vienna getroffen. Bernhard Fucik wurde im gegnerischen Strafraum gelegt, Mirnes Becirovic verwandelte - wie schon vier Mal im Erste Liga-Herbst - den fälligen Penalty souverän.
Einen Treffer bekamen die zwei Dutzend Zaungäste um den Mattersburger Kunstrasen noch zu sehen, SVM-Innenverteidiger Pöllhuber fixierte vier Minuten vor Schluss den Endstand von 1:4 aus Döblinger Sicht.
Ein sicherlich wieder lehrreicher Test für die blau-gelbe Elf, am kommenden Dienstag (22.1., Spielbeginn 14:00 Uhr) wartet in Steinbrunn mit dem SC Wiener Neustadt er nächste tipp3-Bundesliga-Prüfstein.
Aufstellung First Vienna FC 1894, Halbzeit 1:
Mandl; Dober, Lebedev, Nikolic*, Kröpfl; Fucik, Becirovic, Fallmann, Bichelhuber; Miesenböck, Slavov
Aufstellung First Vienna FC 1894, Halbzeit 2:
Mandl; Dober (80. Bauer), Lebedev, Nikolic*, Kröpfl; Fucik, Henriquez*, Berisha, Gökcek; Becirovic; Rotter
Tor für die Vienna:
1:3 Becirovic (77., Foulelfmeter)
Anm.: * = Testspieler