Der First Vienna FC 1894 hat einen neuen Nachwuchsleiter.
Mit der Bestellung des 41-jährigen Andreas Lipa erfolgte heute Vormittag die nächste Weichenstellung für eine erfolgreiche und nachhaltige blau-gelbe Nachwuchsarbeit.
Er löst in dieser Rolle Peter Webora ab, dem für seine Bemühungen in den letzten Monaten herzlich gedankt sei.
Aus dem Nachwuchs, für den Nachwuchs
Der 1971 in Wien geborene Andreas Lipa lernte sein fußballerisches Fußwerk in der Nachwuchsabteilung der Döblinger, die er nun übernimmt, und von wo aus er 1989/90 eine lange Karriere als Aktiver startete.
Seinen ersten Einsatz als Profi auf der Hohen Warte feierte er unter dem damaligen Trainer Ernst Dokupil, bevor seine Reise via Salzburg, Linz, Lustenau und Graz ins Ausland ging.
Nach Gastspielen bei Xanthi (Griechenland) und Port Vale (England) kehrte Lipa wieder zurück nach Österreich, zur Austria Lustenau, bevor er seine aktive Spielerkarriere beim Wiener Sportklub, Wienerberg und zuletzt Lassee ausklingen ließ.
Nun ist er zurück in 1190 Wien, wo er in in Zukunft die Abteilung leiten wird, die er Ende der Achtziger selbst durchlaufen hatte.
Übergabe noch diese Woche
Die Übergabe von Peter Webora, der seinerseits erst im Herbst Christian Neckamm nachgefolgt war, erfolgt noch im Laufe dieser Woche.
Dann hat der 41-Jährige Inhaber der UEFA-A-Lizenz, der seine Rolle sehr proaktiv anlegen will, einen Monat Zeit sich einzuarbeiten, bevor Mitte März die Nachwuchsmeisterschaften ins Frühjahr starten.
Wir wünschen Andreas Lipa in seiner neuen Rolle alles Gute, viel Erfolg und freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit!