Der FC Lustenau musste gestern Abend mehr als nur eine sportliche 0:1-Niederlage gegen die Vienna einstecken.
Der Senat 5 der Bundesliga traf an selbigem Abend den Beschluss, dass aufgrund multipler Verstöße gegen Verpflichtungen aus dem Lizenzierungs- verfahren die Sanktion Zwangsabstieg gegen den FC verhängt wird.
Kein sportlicher Fixabsteiger
Das bedeutet, dass der Vorarlberger Traditionsverein am Ende der Saison 2012/13 auch ungeachtet einer etwaigen Lizenzantragstellung für die Saison 2013/14 an die letzte Stelle der Tabelle gereiht wird und es keinen sportlichen Fixabsteiger gibt.
Bliebe es beim aktuellen Stand, würde der FC Blau Weiß Linz die Relegation bestreiten, und die Vienna auf Rang 7 rangieren.
Volle Kraft für die Lizenz
Unabhängig davon hängt die Spielberechtigung aller anderen 19 Bundesligavereine natürlich noch von der Beurteilung ihrer jeweiligen Lizenzanträge ab, die bekanntlich am 15.3.2013 - übermorgen Freitag - eingebracht werden müssen.
In Döbling wurde in den letzten Wochen gemeinsam mit Steuerberater Mag. Stefan Szauer mit Hochdruck in diese Richtung gearbeitet, und Präsidium wie Management sind zuversichtlich, dass die Vienna auch in Anbetracht wirtschaftlich schwieriger Zeiten die Lizenz für die Saison 2013/14 erhalten wird.