In der 26. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga gastiert die Vienna am morgigen Freitag, den 5.4.2013, beim Tabellennachbarn und Aufsteiger SV Horn.
Spielbeginn der von Schiedsrichter Christoph Jäger zu leitenden Partie im Waldviertel ist wie gewohnt um 18:30 Uhr.
Schwung mitnehmen, Punkte auch
Was war das am Dienstag für ein Abend im Stadion Hohe Warte. Eine gnadenlos effiziennte Vienna-Mannschaft ließ dem Tabellendritten Altach beim 3:0-Heimsieg keine Chance. Der dabei aufgenommene Schwung soll morgen in den Mannschaftsbus gepackt und nach Horn transferiert werden.
Gelingt dies, stehen die Chancen auf ein Korn in Horn (oder auch drei) nicht schlecht.
Die bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison gewann jeweils die Heimmannschaft - Horn im August durch einen Milosevic-Freistoß mit 1:0, die Vienna im November nach einer torlosen ersten und einer furiosen zweiten Hälfte am Ende mit 3:0.
Nachbar im Lot
Es war eine von bislang zehn Niederlagen für den SV Horn, der eine ziemlich ordentliche Aufstiegssaison absolviert.
Ebenso wie die Vienna halten die Waldviertler momentan bei acht Siegen, liegen in der Tabelle einen Platz (und einen Punkt) vor den Döblingern. Allerdings hat die Elf von Trainer Michael Streiter aufgrund eines ganzen Reigens wetterbedingter Absagen zwei Partien weniger absolviert.
Alles im Lot also, beim Tabellennachbarn - möchte man meinen.
Bichelhuber zurück, Berisha eher nicht
Für ein entspanntes Herangehen der Waldviertler an die morgige Partie spricht auch die Personalsituation. Zwar halten mit Pantic, Sahanek, Milosevic, Salvatore und Toth fünf Spieler bei vier gelben Karten, wären bei einer weiteren also gesperrt, das interessiert aber in erster Linie Horns nächsten Gegner, den FC Lustenau.
Bei der Vienna schaut es nicht ganz so rosig aus. Zwar kehrt Paul Bichelhuber nach abgesessener Gelb-Sperre zurück in den Kader von Alfred Tatar, Anton Berisha, zuletzt mit einer Bänderverletzung außer Gefecht, dürfte aber noch nicht wieder fit sein.
Selbiges gilt für Markus Pink und Richard Czar.
Jäger pfeift, Stüberl geöffnet
Geleitet wird das morgige Spiel vom Kärntner Schiedsrichter Christopher Jäger. Der hat in dieser Saison bislang eine Partie mit Vienna-Beteiligung gepfiffen - das 2:5 in St. Pölten in Runde eins.
Aber seitdem ist bekanntlich viel passiert. Seine Assistenten morgen sind Roland Riedel und Christian Rigler.
Für Vienna-Fans, die die Reise ins Waldviertel nicht antreten können, bietet sich wieder die Möglichkeit, die Konferenz auf SKY im Vienna Stüberl auf der Hohen Warte mitzuverfolgen.
SV Horn vs. First Vienna FC 1894
"Heute für Morgen" Erste Liga, 26. Runde
Freitag, 5.4.2013
Waldviertler Volksbank Arena
Beginn: 18:30 Uhr