Am 25. Spieltag der Wiener Stadtliga haben die Vienna Amateure am Samstag, 11.5.2013, im Nachwuchszentrum mit dem FavAC einen harten Brocken zu Gast. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.
Mit dem 2:2 bei Austria XIII in der Vorwoche holte die Truppe von Spielertrainer Richard Strohmayer zwar nach längerer Durststrecke wieder einen Punkt, der möglich gewesene Befreiungsschlag, sprich Sieg, ist aber leider nicht gelungen.
Worst case
Sollte nämlich Parndorf die Relegation um den Aufstieg in die Erste Liga gegen Blau Weiß Linz nicht schaffen und in der Folge drei Vereine aus dem Wiener Verband - Schwechat, Ostbahn XI und Simmering - den bitteren Weg nach unten antreten müssen, gibt es papierformgemäß vier Absteiger aus der Stadtliga.
Die Amas stehen damit nach der derzeitigen Tabellensituation mit dem Rücken zur Wand, zumal Verfolger Fortuna 05 erneut einen 1:0 Erfolg einfahren konnte (daheim gegen Admira Technopool) und nur mehr vier Zähler zurückliegt. Das Derby gegen den Döblinger Rivalen in einer Woche im Nachwuchszentrum wird dadurch zum Schlüsselspiel.
Da muss ein Sieg her, um die Chancen, den 12. Rang zu erreichen, zu wahren, denn auf dieser Position wären die Amas von allen Abstiegssorgen befreit.
Eine weitere Schicksalsbegegnung steigt dann in zwei Wochen bei Gerasdorf Stammersdorf, in dieser Runde zu Gast bei Donaufeld. Die Wien-Anrainer werden sich dabei heftigst zur Wehr setzen.
Aussenseiter
Gegen die Favoritner wird eine Sonderleistung gepaart mit dem nötigen Glück notwendig sein, um zu drei Zählern zu kommen. Die 1:4-Auswärtsniederlage im Herbst ist Warnung genug.
"Es wird eine schwere Partie werden", expliziert Spielertrainer Richard Strohmayer. "Wir wissen um ihre Stärken, müssen die Schlüsselspieler neutralisieren. Können wir an die Leistung gegen Austria XIII anschließen und kämpferisch und läuferisch überzeugen, sehe ich der Begegnung zuversichtlich entgegen".
Wichtig wird vor allem die Defensivarbeit sein, um den Rot-Schwarzen keine echten Torchancen zu ermöglichen.
Abgebaut
Der FavAC ging als Tabellenfünfter in die Winterpause, präsentierte sich aber in der Rückrunde nicht mehr so stabil, weist bislang eine negative Frühjahrsbilanz auf und ist auf Rang sieben zurückgefallen.
Bezeichnend dafür die magere Torausbeute des Führenden in der Torschützenliste. Der aus dem Irak stammende, aber einem Österreicher gleichgestellte Goalgetter Dozhgar Kadir war im Herbst 19 mal erfolgreich, im Frühjahr gelangen ihm bisher nur zwei Treffer.
In den letzten drei Runden siegte der FavAC bei Columbia zwar 4:0, in den beiden folgenden Heimspielen gab es ein 1:1 gegen Donau und eine 2:4 Klatsche gegen Donaufeld. Zu hoffen ist, dass die Amas für diese Niederlage nicht büßen müssen.
Vienna Amateure vs. FavAC
Wiener Stadtliga, 25. Runde
Samstag, 11.5.2013
Nachwuchszentrum
Beginn: 15:00 Uhr