Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Amas zu Gast beim Meister

6. Juni 2013 | Amateure zur Übersicht >

Am 28. und vorletzten Spieltag in der Wiener Stadtliga gastieren die Amateure des First Vienna FC 1894 am Samstag, 8.6.2013, beim SC Wiener Viktoria. Ankick ist um 16:00 Uhr.       

Da beide Teams praktisch ihre Ziele erreicht haben, könnte sich ein niveauvolles Spiel ohne Hektik und Härte entwickeln, in dem die spielerische Komponente im Vordergrund stehen sollte.

 

Theorie und Praxis           

Theoretisch benötigen die beiden Mannschaften jeweils zwar noch einen Zähler, um alles klar zu machen. Die besseren Tordifferenzen sprechen aber für den Titel der Polster-Truppe (+ 18 gegenüber Verfolger Stadlau) und den Ligaerhalt der Blaugelben (ebenfalls + 18 gegenüber Fortuna 05).

Außerdem sollten sich die Meidlinger in der letzten Runde gegen Gersthof keine Blöße geben, um den Meistertitel abschließend mit einem vollen Erfolg ausgelassen feiern zu können. Aber auch die Amas sind beim Post SV nicht chancenlos.        

 

Gute Figur abgeben         

"Viktoria ist natürlich klarer Favorit, wir können nur mit einer tadellosen Leistung überraschen", gibt sich Richard Strohmayer realistisch. "Wir haben uns vorgenommen, als kompakte Mannschaft aufzutreten, wollen ein gutes Spiel abliefern und dem zukünftigen Meister Paroli bieten".     

Welche Startformation ins Rennen geschickt wird, entscheidet der Spielertrainer nach dem Abschlusstraining am Freitag.          

 

Durchmarsch         

Nach dem Aufstieg der beiden Vereine im vergangenen Jahr, hätte sich wohl niemand gedacht, dass die Mannen von Toni Polster solch einen Höhenflug hinlegen werden. Der zeichnete sich schon in der Hinrunde ab und wurde im Frühjahr fortgesetzt.      

Zwei Zähler hinter Herbstmeister Stadlau lag Viktoria in Lauerstellung, gab auch in der Rückrunde Gas und eroberte am 17. Spieltag die Tabellenführung, die nicht mehr abgegeben wurde. Dazu haben die Rot-Weißen auch die meister Treffer erzielt und zusammen mit Stadlau die wenigsten Gegentore kassiert.       

 

Viel Prominenz         

Der SC Wiener Viktoria wurde 1931 gegründet und hat sich in den letzten Jahren zu einem Kultverein entwickelt. Mit Toni Polster haben die Meidlinger einen Startrainer, mit Alkbottle Frontmann Roman Gregory einen weiteren Prominenten als Präsidenten und mit Roman Zeisel einen erfahrenen Obmann.         

Die Mannschaft selbst ließ auch keine Wünsche offen. Murat Safin ist ein erprobter Stadtliga Keeper, die Brüder Christoph (Mittelfeld, 8 Treffer) und Bernhard (hängende Spitze, 18 Tore) spielten sich immer mehr in den Vordergrund und auch Oldie Markus Kapeller konnte seine Qualitäten als Knipser immer wieder beweisen (13 Treffer).

Dazu hat Viktoria mit den beiden US-Boys Blair und Gordon zwei kampfstarke Importe in den Reihen. Lazarevic und Mann sind diesmal gesperrt.         

 

SC Wiener Viktoria vs. Vienna Amateure       

Wiener Stadtliga, 28. Runde     
Samstag, 8.6.2013     
Sportanlage Wr. Viktoria, Oswaldgasse       
Beginn: 16:00 Uhr