Morgen wird spannend. In der dritten Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga gastiert der First Vienna FC 1894 in Mattersburg.
Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in einem Pflichtspiel seit über 12 Jahren wird von zahlreichen Wiedersehen geprägt.
Spielbeginn am morgigen Freitag, den 2.8.2013, ist um 20:30 Uhr, die Partie läuft live auf SKY und ORF Sport Plus und wird vom Salzburger Referee Christopher Jäger geleitet.
The Ex Ex
Man stelle sich vor, es ginge nicht um Fußball. Eine alte Dame fährt aufs Land und trifft dort den Ex, auf ihrer Bank sitzt aber dessen Bruder und neben ihm, auf dem Platz des Ex, der Ex-Kollege des Ex.
Das ist alles sehr kompliziert, aber tatsächlich und zum Glück geht es um Fußball.
Die Vienna und ihr Trainerteam bestehend aus Gerhard Fellner und Co-Trainer Markus Tatar fährt also ins Burgenland und trifft dorf auf den neuen Arbeitgeber ihres ehemaligen Trainers Alfred Tatar, auf den SV Mattersburg.
Das könnte eine wunderschöne Geschichte sein, wenn, ja wenn der Saisonstart auf beiden Seiten nicht so verlaufen wäre, wie er verlaufen ist.
Was die Vienna dem SVM voraus hat...
Beide Teams mussten in den ersten beiden Meisterschaftsrunden jeweils zwei Niederlagen einstecken. Der "Noch-Wiederaufstiegsaspirant" Mattersburg musste sich zum Auftakt Aufsteiger Liefering mit 0:3 geschlagen geben, das folgende Heimspiel gegen St. Pölten ging mit 0:1 verloren.
Die Vienna hat wenigstens schon mit Toren angeschrieben, die Punkteausbeute nach den Runden eins und zwei beträgt nach zwei 1:4-Schlappen gegen Hartberg und Altach trotzdem genau so Null.
Mit 1:4 aus Wiener Sicht endete übrigens auch ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Teams Anfang 2013, die Mattersburger sind Favorit, trotzdem kann das Ziel für morgen für beide Teams nur heißen: Anschreiben.
Bichelhuber out, Strapa und Kuleski in
Während Mattersburg-Coach Alfred Tatar abgesehen von Manuel Seidl (Kreuzband) auf seinen gesamten Kader zurückgreifen kann und Ex-Vienna-Keeper Thomas Dau (auf Kosten des nunmehrigen Ex-Stammgoalies Thomas Borenitsch) wieder in den Kasten stellen dürfte, muss sein Gegenüber einen wichtigen Mittelfeldspieler vorgeben.
Paul Bichelhuber fehlt nach seiner überflüssigen gelbroten Karte gegen Altach, dafür dürften mit den zwei Youngsters Andreas Strapajevic und Vasil Kuleski, die zuletzt aus gesundheitlichen Gründen gefehlt hatten, zwei Alternativen für das zentrale Mittelfeld bzw. den Sturm in den Kader zurückkehren.
Life is live
Zum zweiten Mal in Folge wird die Vienna morgen Abend live und in voller Länge im Hauptabendprogramm zu sehen sein, SKY und ORF Sport Plus übertragen die um 20:30 Uhr beginnende Schlagerparade der Fußballherzen live.
Allen Vienna-Fans, die die Reise ins Burgenland nicht antreten können, steht wie immer das Vienna-Stüberl auf der Hohen Warte offen, wo das Spiel live und im Kreise der Vienna-Family verfolgt werden kann.
Geleitet wird die Partie vom Salzburger Referee Christopher Jäger, seine Assistenten sind Roland Riedel und Stefan Eder.
SV Mattersburg vs. First Vienna FC 1894
"Heute für Morgen" Erste Liga, 3. Runde
Freitag, 2.8.2013
Pappelstadion
Beginn: 20:30 Uhr