Der First Vienna FC 1894 hat als einziger Wiener Bundesligist den Aufstieg in das Achtelfinale des ÖFB Samsung Cup geschafft.
Mario Kröpfl (37.), Alexander Aschauer (57., 69.) und der eingewechselte Hakan Gökcek (89.) markierten die Treffer beim 4:0-Auswärtssieg in Sollenau.
Gute Geschichte
Nur etwa 50 Kilometer südlich von Wien, eine nicht unangenehme Anreisedistanz, startete die Vienna diesmal mit Günther Arnberger im Tor und vorerst nur leichten Vorteilen in das Cup-Auswärtsspiel gegen den 1. SC Sollenau.
Mirnes Becirovic gab den ersten Schuss der Partie ab (2.), eine ganz knappe Abseitsentscheidung gegen den durchgelaufenen Patrick Schagerl (und gleich drei blau-gelbe Kollegen, 7.) und ein Versuch von Eldar Topic auf der anderen Seite (14.), dann war die erste Viertelstunde um.
Im 1:1 gegen Alexander Aschauer blieb Sollenau-Goalie Marco Wusthoff dann noch Sieger (17.), die Vienna aber weiter am Drücker, bis die Garger-Elf in Minute 37 belohnt wurde.
Endlich drin
Mario Kröpfl, der zuvor schon einmal nach einer Standardsituation beinahe erfolgreich gewesen wäre, setzte sich einem weiteren Freistoß von der Seite folgend durch und erzielte per Kopf das 1:0 für Blau-Gelb.
Dabei sollte es vorerst bleiben, die Vienna brachte die verdiente Führung in die Pause.
Nach einer gut zehnminütigen Eingewöhnungsphase in die zweite Halbzeit, in denen die Defensivabteilung aber auch nie in Gefahr geriet, drehten die Offensivkollegen wieder auf.
Doppelpack zur Torpremiere
Vait Ismaili leitete mit einem Pass auf Aschauer den Konter ein, Aschauer startete aus der eigenen Hälfte und zog übers halbe Feld in den Strafraum und ließ dem Keeper der Sollenauer mit einem scharfen Schuss ins lange Eck keine Chance (57.).
Aber der Neuzugang sollte noch nachlegen. Nur zwölf Minuten später schaltete Vienna-Neuzugang Aschauer nach einem Krisch-Heber am schnellsten, und machte aus kurzer Distanz das 3:0 und sein Doppelpack perfekt – seine ersten Pflichtspieltore für die Vienna.
Einer geht noch, jetzt kommt Altach
In der Schlussphase setzte der eingewechselte Hakan Gökcek gegen eine geschlagene Sollenau-Elf mit dem 4:0 noch einen drauf (89.) und fixierte einen feinen Cup-Erfolg für die Vienna und ihre zahlreichen mitgereisten Fans.
Die Blau-Gelben stehen nun im Achtelfinale, das Ende Oktober ausgespielt wird. Weiter geht es in der Meisterschaft in Altach, wo bereits am kommenden Freitag (27.9.2013, 18:30 Uhr) eine schwere Prüfung – der Tabellenführer wartet.
Aufstellung SC Sollenau
Wusthoff; Seper, Gramann, Csandl, Gomig; Mauerhofer, Helm; Prenner (72. Adamek), Topic (85. Kovacs), Hatzl; Strommer (69. Danko)
Aufstellung First Vienna FC 1894:
Arnberger; Krisch, Lebedev, Speiser, Kröpfl; Ismaili, Becirovic; Kuleski, Strapajevic (79. Krenn), Schagerl (83. Nikolic); Aschauer (75. Gökcek)
Torfolge:
0:1 Kröpfl (37.), 0:2 Aschauer (57.), 0:3 Aschauer (69.), 0:4 Gökcek (89.)