Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Vienna strebt Quartett an

17. Oktober 2013 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Jetzt schlägt's aber 13! In der 13. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga empfängt der First Vienna FC 1894 am morgigen Freitag, den 18.10.2013, den SC Austria Lustenau auf der Hohen Warte.

Es ist dies das Duell zwischen seit neun Runden ungeschlagenen Gästen und einer Vienna, die ihren vierten Heimsieg in Folge anstrebt.

Geleitet wird die vielversprechende Partie vom Salzburger Schiedsrichter Sebastian Gishamer.

 

Gut genutzt

Wer glaubt, dass man in Wien-Döbling während der Länderspielpause bloß auf der faulen Haut gelegen ist, der irrt ganz gewaltig.

Zwei Testspiele (gegen den Wiener Sportklub aus der Liga drunter, gegen den WAC aus der Liga drüber) wurden absolviert, die einiges an Erkenntnissen lieferten, darüber hinaus wurde an der Beseitigung diverser Blessuren und der Wiederherstellung der vollständigen körperlichen Fitness einiger Akteure gearbeitet.

Und diese Arbeit hat gefruchtet. Abgesehen von Dominik Rotter, der nach seinem Muskelfaserriss schon Sprintübungen absolviert und nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann, fehlt morgen nur der gesperrte Kevin Krisch.

Alle anderen Spieler sind topfit und hochmotiviert.

 

Vienna will Quartett perfekt machen

Topfitte Spieler werden auch gebraucht, wollen die Döblinger das angestrebt Ziel - den vierten Heimsieg in Folge - auch erreichen, denn der Gegner ist kein schlechter.

Einem holprigen Meisterschaftsstart mit zwei Niederlagen und zwei Unentschieden, darunter ein Heimremis gegen Blau-Gelb, ließen die Lustenauer zwar noch drei weitere Remis, aber auch fünf Siege folgen, sind damit seit Anfang August ungeschlagen.

Das ist respektabel, auch wenn es zuletzt (2:1 gegen Parndorf, 1:0 in Hartberg, 1:1 gegen St. Pölten) immer sehr knapp herging, während sich die Vienna nach der Schlappe in Altach bekanntermaßen mit einem vor allem spielerisch fulminanten 3:1 gegen Mattersburg in die Länderspielpause verabschiedet hatte.

 

Und sonst?

Geleitet wird das morgige Spiel vom aufstrebenden Salzburger Schiedsrichter Sebastiam Gishamer, dem wir eine Premiere wünschen. Unter den fünf Spielen, die er in der Saison 2013/14 bislang geleitet hat, findet sich zwar der volle Vienna-Erfolg in St. Pölten, aber noch kein Heimsieg.

Das darf sich morgen, wenn er von seinen Assistenten Christoph Schnetzer und Christian Rigler unterstützt wird, gerne ändern.

Außerdem steht der Spieltag unter dem Motto "Kein Platz für Diskriminierung", denn selbstverständlich unterstützt die Vienna die europaweiten FARE Aktionswochen nach Kräften.

Kleiner Exkurs zum Abschluss: Alle blau-gelben Rugby-Fans sollten sich ihre Eintrittskarte der Lustenau-Partie gut aufheben, damit gibt es den Eintritt zum Spiel der Österreichischen Rugby-Nationalmannschaft gegen Bulgarien übermorgen Samstag im Stadion Hohe Warte (Kick Off 15:00 Uhr) ermäßigt, also um 5 Euro.

 

First Vienna FC 1894 vs. SC Austria Lustenau

"Heute für Morgen" Erste Liga, 13. Runde
Freitag, 18.10.2013
Stadion Hohe Warte
Einlass: 17:30 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr