Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© Karen Rieder

Unterwegs im Abseits, Teil 1: Maria Enzersdorf - Südstadt

6. August 2014 | Fans zur Übersicht >

Die erste Auswärtsfahrt wird die Vienna-Family in die Südstadt führen, wo es gegen die Admira Amateure zu bestehen gilt. Wir alle kennen die Südstadt als ehrwürdiges Stadion in dem Fußballgötter wie Peter Artner oder Olaf Marschall die wallenden Mähnen wehen ließen, wie es einst nur Hans Slunecko konnte.

Was aber wenn der geschätzte Vienna-Fan ein bisserl zu früh dran ist und sich den Schönheiten der Umgebung hingeben möchte? Richtig! Er liest nun weiter! Künftig werde ich Euch vor jedem Auswärtsspiel – gemäß der Devise „Unterwegs im Abseits“ ein paar regionale Schmankerl und geschichtlich Interessantes zu dem jeweiligen Spielort präsentieren. Beginnen wir nun also:

Der Maria Enzersdorfer Ortsteil Südstadt wurde von langer Hand geplant und ist geprägt von einzigartiger architektonischer Bedeutsamkeit. So werden die ebenerdigen, verdichteten Flachbauten hier liebevoll „Bungalow“ genannt und auch sensationelle Stelzenhäuser in unnachahmlichem Plattenbaustil können bewundert werden.

Lange noch bevor von dieser Südstadt die Rede war – und zwar in dem uns gut bekannten Jahr 1894 – wurde im Süden Wiens bereits eifrig am zukünftigen Anschluss der zukünftigen Südstadt an das öffentliche Verkehrsnetz gearbeitet. Am 18. August 1894 sollte die Verlängerung der Wiener Strecke bis Guntramsdorf erfolgen. Das ging sich aber aus zeitlichen Gründen nicht aus. Ich vermute ganz stark, dass damals alle im Fußballfieber lagen und voller Sehnsucht auf den 22. August 1894 gewartet haben. Da kann man nicht erwarten, dass eine Bahnstrecke fertig wird. Ich habe nun auch endlich eine wirklich gute Erklärung dafür gefunden warum die Züge der Badner Bahn blau-gelb sind.

Nun ja, den wirklichen Reißer – abgesehen vom Stadion, das wir in prachtvolles blau-gelb tauchen werden – hat die Südstadt jetzt nicht so wirklich zu bieten. Gut, dass dieses Kleinod eingebettet in die Gemeinde Maria Enzersdorf liegt. Dort kann der gläubige Christ seinem Verlangen nach Wallfahrt nachgehen, der Trinkfeste von Heurigen zu Heurigen schunkeln und der Unterhaltsame kann versuchen, den schnellsten Weg vom Schnepfenhof zum Pfefferbüchsel und zurück zu finden.

Freuen wir uns auf die erste Auswärtsfahrt, hinterlassen wir in der Südstadt einen guten Eindruck, aber keine drei Punkte.


Quellen: wikipedia und mariaenzersdorf.gv.at


„Unterwegs im Abseits“ ist eine Serie anlässlich der Auswärtsspiele der Vienna in der RLO 2014/15, die der Vienna-Family Kurioses und Schmankerln rund um die RLO-Spielplätze an die blau-gelben Herzen legt. Geschrieben von Chrimi