Wer hätte sich nach dem 1:0 Heimerfolg gegen Neuberg gedacht, dass wir als Tabellenzweiter unsere letzte Auswärtsfahrt im Jahr 2014 antreten? Schauen wir uns deshalb – mit breiter Brust – den Ring an, in den wir zu diesem Auswärtsfight steigen werden.
Apropos in den Ring steigen: ein gebürtiger Neuberger hat das ebenfalls das eine oder andere Mal getan und ist einmal sogar als Box-Europameister aus eben diesem gestiegen. Wie man einen großen Erfolg dann in ein patschertes Leben umwandeln kann, hat dieser Herr ebenfalls eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Rede ist hier natürlich von Hans Orsolic. Froh bin ich, dass seine Hymne „i hob valuan, wia nur ana verliern kann“ zur Zeit absolut nicht in das Repertoire des blau-gelben Fanblocks passt.
Zum Bezirk Güssing gehörend ist Neuberg der einzige Ort der Gemeinde Neuberg und stark von der Bevölkerungsgruppe der Burgenlandkroaten geprägt. Obwohl im 16. Jahrhundert gegründet, wurde dem Ort erst im Jahr 2010 durch einen Beschluss der Landesregierung und letztlich dann 2012, im Rahmen eines feierlichen Festaktes unter Anwesenheit des Herrn Landeshauptmanns, das Recht zur Führung eines Wappens zugesprochen. Die österreichische Gemeindebürokratie ist doch immer wieder für Überraschungen gut. Man darf sich also nicht einfach so bewappnen und ohne Landeshauptmann geht schon mal rein gar nix. Die Blasonierung (cooles Wort, gell?) des Wappens lautet jedenfalls wie folgt: „In Gold ein grüner Pfahl, belegt mit einem aus einem goldenen Berg wachsenden goldenen Kreuzstab mit Spruchband, flankiert vorne von einem grünen Baum, hinten von einer grünen Lilienblüte mit zwei grünen, spitzen Blättern.“ Zückt Eure grünen und goldenen Buntstifte, malt das Wappen (ohne zu googeln!) anhand dieser Angabe nach und schickt Euer Meisterwerk an redaktion@firstviennafc.at Die schönste Einsendung erhält ein Sackerl Gummibärli.
Wenn sich jemand von Euch gefragt hat, warum wir am Sonntag um 14 Uhr spielen: ich habe – mal ganz abgesehen vom fehlenden Flutlicht – die Antwort gefunden. Das ARBÖ-Schnapsen! Bei Wurst, Stelzen und Kaiserfleisch geht es am Samstag im Gasthaus Novakovits ab 16 Uhr so richtig zur Karte. Da ist natürlich an Fußball nicht zu denken. Unweigerlich muss ich allerdings an den Kultfilm Indien denken… „wo homma denn Schnopsn gleant? Bei da Caritas?“ oder „Des san jo kane Bummal, des is Ausschlog“ sind die wohl legendärsten Momente der Filmgeschichte rund ums Thema Schnapsen.
Wieviele Bummerl die 462 Neuberger, die bis 1939 nach Amerika ausgewandert sind, auf der Überfahrt nach Chicago, New York oder Toronto gespielt haben, lässt sich den Chroniken nicht entnehmen. Es werden aber einige gewesen sein. Immer wieder spannend festzustellen, wie viele Burgenländer es in dieser Zeit in die USA verschlagen hat. Aktuell zählt die Gemeinde der Burgenländer in den USA (Verstorbene abgezogen, Nachfahren dazugerechnet) ca. 100.000 Menschen.
Aber nicht nur die Auswanderer stellen einen interessanten Bezug Neubergs zu den USA her, sondern auch der im Jahr 2010 geweihte neue Volksaltar. Die besondere Einzigartigkeit dieses Altars ist es, dass dessen Platte aus versteinertem Holz, welches in Arizona gefunden wurde und 220 Millionen Jahre alt ist, besteht. Hätte sich dieses zarte Pflänzlein welches unter dem weiten Himmel Arizonas spross jemals gedacht, als versteinerte Tischplatte in Neuberg zu enden? Ich glaube nicht.
In Neuberg wird aber nicht nur geschnapst, gekickt und gebetet, sondern es wird sich auch um die Natur gekümmert. Das Teilnaturschutzgebiet „Neuberg-Lug“ hat wahren Exklusivcharakter und besticht durch seine vereinzelt eingestreuten Weidengebüschgruppen.
Die Highlights von Neuberg kann man in einer lockeren Stunde vor Anpfiff besichtigen – inklusive Sonntagsmenü beim Novakovits – sofern dieser nicht von den ARBÖ Schnapsern auseinandergenommen wurde.
Eigentlich sollte ich euch an dieser Stelle – da es das letzte Auswärtsmatch der Saison ist – frohen Nikolo, besinnliche Weihnachten, gute Rütsche und sonstiges wünschen, aber da man ja auch in der Saisonpause unterwegs sein kann, tu ich das nicht, sondern lasse diese kryptische Ankündigung einfach jetzt mal so stehen.
Genießen wir einen Sonntag im Burgenland, hinterlassen wir am Sportplatz des SV Marsch Neuberg einen guten Eindruck, aber keine drei Punkte!
Gemma Vienna, koid is net!
Euer Chrimi
Quellen: wikipedia; neuberg-bgld.at