11. November 2015 | Amateure zur Übersicht >
Am kommenden Samstag, den 14.11.2015, erfolgt im Rahmen der 14. Runde in der 2. Landesliga im Nachwuchszentrum mit Beginn um 14:00 Uhr das Aufeinandertreffen der Verfolger des Führungsduos SV Donau und FC Karabakh.Die Fronten sind dabei klar abgesteckt. Der Tabellendritte Vienna 1 b empfängt den Fünften SC Red Star Penzing. Die Blau-Gelben, daheim erst einmal bezwungen (0:2 gegen LAC), bekommen es als beste Auswärtsmannschaft mit der zweitbesten zu tun. Eine spannungsgeladene Begegnung ist daher vorprogrammiert.
Im Vorteil
Die Jenisch-Truppe ist sich der nicht einfachen Aufgabe bewußt, will aber ihre Siegesserie unbedingt fortsetzen, um den Anschluss zum Spitzenduo nicht zu verlieren. Rang drei ist jedenfalls abgesichert, denn Hellas Kagran liegt vier, die "Roten Sterne" fünf Zähler zurück.
"Wir wollen wieder drei Punkte einfahren" lautet der einhellige Tenor bei der 1 b. "Donau und Karabakh sollen unseren heißen Atem im Genick spüren". Das Selbstbewusstsein ist ungebrochen, die Form stimmt und der Heimvorteil sollte eine Rolle spielen.
Aber aufgepasst
Im Herbst 2014 musste die 1 b auf eigener Anlage allerdings eine 3:5 Niederlage einstecken. "Das darf sich nicht wiederholen", meint der Sportliche Leiter Ferdinand Fuchs. "Aber unsere Burschen sind in dieser Saison reifer, abgeklärter, als Mannschaft kompakter geworden und zuletzt hat es auch im Abschluss geklappt".
Im Frühjahr drehten die Blau-Gelben aber den Spieß um und gewannen auswärts 3:2. Auch zwei Testspiele in der Kendlerstraße überstand man unbezwungen, allerdings als Team der Stadtliga. Im Sommer 2013 gab es ein 1:1, im Jänner einen 1:0 Erfolg.
Trotzdem wird eine starke Leistung notwendig sein, um den Platz als Sieger zu verlassen. Welcher Kader Ewald Jenisch am Samstag zur Verfügung stehen wird, wird sich nach dem Match der Ersten gegen Neusiedl auf der Hohen Warte herausstellen. "Dise Situation haben wir jede Woche, wir können aber damit umgehen, die Grundformation steht", gibt sich der Erfolgscoach unbeeindruckt.
Gute Mischung
Die Truppe von Langzeittrainer Michael Sonvilla hat sich gegenüber dem Vorjahr an einigen Positionen verändert. Neben einigen Zugängen, darunter auch Ex-Vienna Amateur Manolo Placht (von Hirschstetten), der aber nur in einer Partie zum Einsatz gekommen war, der zuletzt in Serbien tätig gewesene Torhüter Stefan Lebovic und der Pole Bartlomiej Dolubizna (Polska), wurden auch einige Akteure aus der eigenen U 18 hochgezogen.
Nicht mehr dabei Kapitän Anto Pasalic (zu ASK Elektra), der neue heißt Sebastian Hosiner. Vienna Vergangenheit hat Nikolaus Wollner (von 1999 bis 2010 im blau-gelben Nachwuchs). Bester Torschütze mit 9 Treffern ist Tassilo Niederkofler, seit 2013 beim Verein der routinierte Pole Roland Walczak. Gesamt ein paar erfahrene und einige junge Akteure, die sich nicht so leicht unterkriegen lassen werden.
Vienna 1 b vs. SC Red Star Penzing
2. Landesliga, 14. Runde
Samstag, 14.11.2015
Nachwuchszentrum
Beginn: 14:00 Uhr