13. Februar 2016 | Amateure zur Übersicht >
Die Vienna 1 b gewann im vierten Testspiel zur Vorbereitung auf die Frühjahrsmeisterschaft in der 2. Landesliga Wien gegen SV Stockerau aus der 2. NÖ Landesliga Ost verdient mit 2:0 (0:0).Die Blau-Gelben waren fußballerisch stärker, hatten mehr Spielanteile und konnten nach der Pause auch den Offensivdrang in Tore umsetzen. Die Gäste hielten mit Pressing und Robustheit lange mit, wurden aber nie richtig gefährlich.
Endlich fast komplett
Trainer Ewald Jenisch stand diesmal jene Elf zur Verfügung, die auch in dieser Zusammensetzung die kommenden Punktejagd bestreiten wird. Zwar fehlten der stark verkühlte Kapitän Stanisa Nikolic und die angeschlagenen Robert Topcic und Stefan Stajic, doch mit den beiden Torleuten Jan Filar und Oktay Kazan, den ins Trainingslager der Ersten mitgereisten 1 b Stammspielern Amro Lasheen, Andreas Lemut und Jovan Lazarevic sowie mit Aleksandar Kostic in der ungewohnten Position rechts in der Viererkette und dem starken Innenverteidiger Luka Rajic lief es merklich besser.
Ohne Höhepunkte
Die ersten 45 Minuten verliefen zwar kampfbetont, aber für die Blau-Gelben eher zäh. Taktisch klug eingestellt, mit viel Engagement und Laufarbeit, dem sicheren Filar im Gehäuse, gut gestaffelt in Abwehr und Mittelfeld kam aber die Offensive nie richtig in Schwung. Zu wenig Bewegung, oft zu viel auf eigene Faust, daher zahlreiche Ballverluste und kaum ein annehmbarer Schuss aufs gegnerische Tor, daher zur Pause nur 0:0.
Es klappte besser
Zur Halbzeit tauschte Jenisch für Laheen Kevin Steve Bauer und für Stefan Prelic Oktay Semiz ein. Nicht ausschließlich wegen dieser beiden Wechsel liefen die Kombinationen merklich genauer und auch Einschussmöglichkeiten wurden kreiert. Die erste gute Chance vergab Spielmacher Stefan Baldia in der 53. Minute, zwei Munuten später besorgte der freigespielte Neuling Ali Sahintürk mit einem trockenen Schuss ins lange Eck die Führung, 1:0.
Die endgültige Einscheidung fiel dann in der 85. Minute. Jovan Lazarevic war nicht zu halten, passte zur Mitte und Oktay Semiz knallte aus drei Metern unter die Latte.
Mit den Darbietungen waren Trainer Jenisch und der Sportliche Leiter Ferry Fuchs nicht unzufrieden: "Wir haben ein sehr gutes Stammpersonal, wenn alle einsatzfähig sind, kann man sich einiges erwarten, und wir haben noch zwei Wochen Zeit, um alles zu perfektionieren".
Aufstellung Vienna 1 b:
Filar; Kostic, Gumpinger, Rajic, Graf (ab 60. Korkmaz); Lasheen (ab 46. Bauer); Prelic (ab 46. Semiz), Baldia, Lemut (ab 60. Petrica), Lazarevic; Sahintürk.
Tore:
1:0 (55.) Sahintürk, 2:0 (85.) Semiz