20. Februar 2016 | Amateure zur Übersicht >
Im 5. und letzten Testspiel, eine Woche vor Beginn der Frühjahrsmeisterschaft, feierte die mit zahlreichen Kaderspielern der Kampfmannschaft angetretene Vienna 1 b einen klaren und auch in dieser Höhe verdienten 5:1 (2:0) Sieg über ASK Mannersdorf aus der NÖ Gebietsliga Süd/Südost.Es war eine muntere Partie, in der die Blau-Gelben im Beisein von Andreas Lipa und Jürgen Macho über weite Strecken das Heft in der Hand hatten, sehr gut kombinierten und auch im Abschluss erfolgreich waren.
"Mit dieser Mannschaft muss man gewinnen", meinte Trainer Ewald Jenisch. " Wir haben sehr engagiert agiert, bis zur 75. Minute dominiert und eine recht ansprechende Leistung abgeliefert."
Gelungene Generalprobe
Die Vienna 1 b erwies sich vom Anpfiff weg als die spielerisch und läuferisch stärkere Truppe gegen den sehr ambitionierten, kampfbereiten, aber in der Offensive harmlosen Herbstmeister und Titelaspiranten vom Laithagebirge.
Die Blau-Gelben zeigten alsbald auf, doch ein Schuss von Aleksandar Kostic und ein wuchtiger Kopfball von Mensur Kurtisi verfehlten knapp das Ziel. In Minute 17 war es aber soweit. Nach einer präziesen Flanke von Kurtisi besorgte Kürsat Güclü per Kopf das 1:0.
Nur eine Minute später war Kostic nur durch ein Foul im Strafraum zu halten, den hierfür diktierten Starfstoß verwandelte Kurtisi cool zum 2:0.
In Folge war die Jenisch-Truppe zwar weiter am Drücker, schaltete schnell um, doch echte Einschussmöglichkeiten gab es bis zum Pausenpfiff keine mehr.
In der Halbzeit und danach gab es zahlreiche Wechsel, die 1 b beherrschte aber weiter die Szene. Kurtisi galang aus einem raffiniert getretenen Freistoß aus etwa 20 Metern (Entstehung im Bild oben) das 3:0 (60.).
Nach einem perfekt vorgetragenen Angriff über links gab Ali Sahintürk zur Mitte, der Ball wurde nur kurz abgewehrt und Stefan Baldia staubte ab, 4:0 (72.). Oktay Semiz erhöhte in der 77. Minute mit einem scharfen Schuss durch die Beine des gegnerischen Keepers auf 5:0.
Eine Unachtsamkeit in der 1 b Abwehr ermöglichte den Gästen kurz darauf den Ehrentreffer. Zwei weitere Chancen im Finish ließ Mannersdorf aber aus.
Aufstellung Vienna 1 b:
Filar; Prelic (ab 80. Petrica), Lasheen (ab 70. Stajic), Nikolic (ab 46. Klaic), Rajic (ab 78. Korkmaz); Candela (ab 55. Bauer); Kostic, Güclü (ab 46. Baldia), Lemut, Lazarevic (ab 72. Semiz); Kurtisi (ab 61. Sahintürk).
Torfolge:
1:0 (17.) Güclü, 2:0 (18., Foulelfmeter), Kurtisi, 3:0 (60., Freistoß), Kurtisi, 4:0 (72.) Baldia, 5:0 (77.) Semiz, 5:1 (78.) Zeiner.