Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Den Herbstmeister zu Gast

1. April 2016 | Amateure zur Übersicht >
Der Spielplan der 2. Landesliga meint es mit der Vienna 1 b nicht gerade gut. Nach dem FC Karabakh, der mit einem 3:0 Auswärtssieg bei Siemens im Nachtragsspiel am Ostermontag dank der besseren Tordifferenz die Tabellenführung übernommen hat, wartet erneut ein schwerer Brocken auf die Blau-Gelben.

Morgen am Samstag, den 2.4.2016, kommt es in der 20. Runde im Nachwuchszentrum zum Duell mit Herbstmeister SV Donau. Anpfiff ist um 14:00 Uhr. Im Herbst trennten sich die beiden Kontrahenten in Kaisermühlen in einer recht unterhaltsamen Partie 1:1.


Zurück auf die Erfolgsspur?

Nach drei Niederlagen wird es gegen den nunmehrigen Tabellenzweiten sehr schwer werden, die Negativserie zu beenden. Die Jenisch-Truppe ist klarer Außenseiter und jeder Punktegewinn käme einer Überraschung gleich. Doch die Youngsters um Kapitän Stanisa Nikolic sind guten Mutes: "Wir werden uns nicht so einfach geschlagen geben, werden kämpfen, laufen und versuchen, dem Herbstmeister ein Bein zu stellen", lautet der einhellige Tenor.

"Natürlich wollen wir gewinnen, dass das aber nur mit einer Superleistung der gesamten Mannschaft möglich ist, ist uns allen bewusst. Wir haben uns gut vorbereitet, die Stimmung ist gut", gibt sich Trainer Ewald Jenisch zuversichtlich. "Wir dürfen uns nicht das Spiel des Gegners aufzwingen lassen, dürfen uns nicht verstecken und müssen aktiv mit viel Leidenschaft und Kampfkraft ans Wer gehen und dumme Fehle4r vermeiden".

Alle Spieler sind einsatzbereit, möglich, dass Dominik Rotter und Hakan Yilmaz nach ihren langen Verletzungspausen bei der 1 b ihr Comeback feiern werden. Spielpraxis benötigen beide.

Übrigens: Der Sportliche Leiter Ferdinand Fuchs tippte bei Ligaportal auf ein 1:1: "Damit könnten wir gut leben".



Wieder in Form gekommen

Donau kam nach der Winterpause, in der sich personell nur wenig getan hat, nicht so richtig in Fahrt. Punkteverluste bei den beiden Auswärtsremis in Hirschstetten bei Austria XI Rapid Oberlaa und nur ein voller Erfolg bei Heimsieg über Red Star Penzing. Doch zuletzt haben die Mannen von Trainer Nermin Jusic wieder stark zugelegt. Sie deklassierten Hellas Kagran daheim mit 7:0 und warfen den Spitzenreiter der Wiener Stadtliga Wienerberg mit 1:0 aus dem Toto-Cup.

Die Kaisermühlener stellen eine eingespielte, clevere Mannschaft, die ohne große Namen auskommt. Marko Kupresak, der im Vorjahr bei der 1 b nicht so richtig Fuß fassen konnte, hat sich bei Donau prächtig entwickelt und ist mit 12 Treffern bester Vereinstorschütze.


Vienna 1 b vs. SV Donau

2. Landesliga, 20. Runde
Samstag 2.4.2016
Nachwuchszentrum
Beginn: 14:00 Uhr