- Runde ÖFB Samsung Cup First Vienna FC 1894 vs. FK Austria Wien
Ort: Care Energy Naturarena Hohe Warte
Datum: 21.09.2016
Uhrzeit: 20:20 Uhr
Stadionöffnung: 18:20 Uhr
Öffnung der Kassa ab 17:00 Uhr
Online - Tickets hier klicken
SR: Mag. Harald Lechner, unterstützt von Maximilian Kolbitsch und Michael Nemetz.
Abseits des Ligaalltages wartet auf unser Team eine besondere Herausforderung. Der FK Austria ist in der 2. Cup Runde auf der Hohen Warte zu Gast. Keine Frage, natürlich ist der Bundesligist Favorit, ebenso liebäugelt man, gestärkt durch die letzten Ergebnisse in der Regionalliga auch mit einer Sensation.
Kommt uns dabei zu Gute, dass die Austria auf drei Hochzeiten tanzt? Nimmt man die internationalen Auftritte der Veilchen als Maßstab, stehen die Chancen auf eine Sensation wohl nicht gut, die nationalen Auftritte lassen da schon etwas mehr Hoffnung zu. Letztlich wird es sich aber auch zeigen, welche Mannschaft Trainer Fink auf der Hohen Warte antreten lässt. Grundsätzlich ist er der Rotation nicht abgeneigt, demnach wäre es keine Überraschung, wenn der eine oder andere Spieler nun seine Chance erhält, sich ins Notizbuch des Trainers zu spielen. Die Qualität im Kader der Favoritner ist fraglos vorhanden, will man den Gegner also fordern, ist unabhängig von der Aufstellung eine Sonderleistung unabdingbar.
Was spricht nun für Blau-Gelb? Die Motivation, sein Können auf hohem Niveau zu präsentieren, eine ansehnliche Kulisse und wie immer im Cup, vielleicht unterschätzt der Gegner uns ja. Gefordert ist jedenfalls nicht nur eine Sonderleistung jedes einzelnen, sondern auch in taktischer Hinsicht. Die Rolle des klaren Underdogs ist sonst im Konzept nicht vorgesehen, in der Regionalliga versucht man doch das Spiel zu gestalten und zu bestimmen, das wird gegen den Bundesligisten kaum möglich sein. Dass man im Konter Räume gut nützen kann hat man gegen die St. Pölten Juniors bewiesen.
Ein kurzer Blick in die Vergangenheit zeigt, alles ist möglich. Das letzte Aufeinandertreffen in diesem Bewerb 2014 endete mit einem deutlichen Sieg für die Gäste. Unsere Elf war noch mitten in der Vorbereitung und konnte an diesem Tag trotz einzelner guter Ansätze den Gegner nicht gefährden.
Vor fast genau 20 Jahren, am 28.9.1996 konnte man die Austria dank eines Hattricks von Joker Michael Strasser mit 3-1 aus dem Cup eliminieren.
Wir freuen uns auf alle Fälle auf einen stimmungsvollen und interessanten Cupabend.