Das wird wahrlich kein Betriebsausflug und kein Spaziergang. Im Schlagerspiel der 11. Runde in der 2. Landesliga muss die Vienna 1 b am Samstag, den 29.10.2016, um 14:30 auswärts beim SV Donau antreten, als Spitzenreiter gegen den zwei Zähler zurück liegenden Tabellenzweiten.
In dieser höchst brisanten Partie benötigen die Blau-Gelben zumindest einen Punkt, um den Platz an der Sonne zu verteidigen. Dazu bedarf es aber einer gewaltigen Steigerung gegenüber der letzten Begegnung gegen WAF Vorwärts Brigittenau.
In der Vorsaison erreichten die Blau-Gelben auswärts ein 1:1, mussten sich aber im Frühjahr daheim 0:2 geschlagen geben.
Schwierige Aufgabe
Trainer Ewald Jenisch und der Sportliche Leiter Ferdinand Fuchs geben sich realistisch: "Ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner, da bedarf es einer Sonderleistung, um reüssieren zu können". Das Rezept dazu: "Ganz einfach", meint Jenisch, "ein Tor mehr schießen als der Gegner. Ich lasse mich überraschen, welche Startformation ich aufbieten kann, denn einige der Burschen sind angeschlagen, einige sind bei der Ersten".
Die Spieler sind guter Dinge und optimistisch. Marko Markovic: "Wir holen uns drei Punkte, das sind wir uns schuldig. Wir wollen ja in Führung bleiben".
Sturmspitze Andreas Buger wurde am Dienstag erfolgreich athroskopiert und bereits in häusliche Pflege entlassen.
Donau will mehr
Die Mannen von Trainer Nermin Jusic sind im Laufe der Meisterschaft immer stärker geworden, haben acht Partien in Serie nicht mehr verloren und den Aufstieg in die Wiener Stadtliga im Auge. In der letzten Runde wurde in der Fremde mit Red Star Penzing ein weiterer Titelkandidat mit 6:2 abgefertigt.
Im Toto Cup am Nationalfeiertag mussten sich die Kaisermühlener, allerdings nicht in Bestbesetzung angetreten, Helfort 2:3 nach Verlängerung beugen.
In den bisherigen vier Heimspielen gab es zwei Siege, ein Remis und eine 1:2 Niederlage gegen Slovan HAC. Bester Torjäger ist Igor Puljic mit bislang neun Treffern.
SV Donau vs. Vienna 1 b
2. Landesliga, 11. Runde
Samstag, 29.10.2016
Sportplatz Donau
Beginn: 14:30