Das Schlagerspiel der 11. Runde in der 2. Landesliga hielt das, was man sich erwarten durfte. In einer rassigen, temporeichen, kampfbetonten und auch vom spielerischen Niveau phasenweise recht ansprechbaren Partie trennten sich SV Donau und die Vienna 1 b auf dem holprigen Spielfeld am Kaiserwasser 1:1 (1:0), womit die Blau-Gelben die Tabellenführung behaupteten.
Trainer Ewald Jenisch hatte eine Top-Mannschaft zur Verfügung, obwohl Torhüter Oktay Kazan (feierte sen Debüt in der Ersten), Jakob Gumpinger, Manuel-Raphael Daniliuc, dem eine Pause gegönnt wurde, Andi Buger und Ali Sahintürk, mit seinem genialen Pass der Vorbereiter zum Ausgleich von Jannick Schibany gegen die Austria Amateure, fehlten. Denn Aleksandar Kostic, Johannes Mansbart, Stefan Baldia und Floris Van Zaanen (gestern auf der Bank) wurden von Cheftrainer Hans Kleer zur 1 b beordert.
Muntere 1. Hälfte
Von Beginn weg merkte man deutlich den Willen beider Teams, diese Begegnung für sich zu entscheiden. Vorerst fehlte aber auf beiden Seiten Esprit und Präzision. Die Blau-Gelben bissen sich an der kompakt stehenden Abwehr der Heimischen die Zähne aus, konnten dazu gute Ansätze nie richtig fertig spielen.
Die ebenfalls, von Anton Berisha organisierte, stabile Defensive der 1 b hatte nur einen einzigen Aussetzer, und der führte zum Führungstreffer der Kaisermühlener. Simoner hatte plötzlich Platz und knallte unhaltbar ein, 1:0 (32.). Mit diesem Stand ging es auch in die Pause.
In Fahrt gekommen
Die 2. Halbzeit war keine drei Minuten alt, da roch es gewaltig nach Ausgleich. Felix Steiner ging unwiderstehlich durch, spielte klug zur Mitte, doch der frei stehende Van Zaanen schoss über die Latte.
Folgend fand die Jenisch-Truppe immer besser zu ihrer Linie, erzeugte Druck und war klar spielbestimmend. Mit einem herrlichen Freistoß erzielte Kostic in Minute 67 den vielbejubelten Gleichstand. Ein wuchtiger Kopfball von Mansbart landete in der 74. Minute nicht im Netz, sondern in den Händen des gegnerischen Keepers. Die Bemühungen, doch noch den Siegestreffer zu erzielen verliefen beiderseits im Sand. Am Schluss ein Remis, mit dem beide Teams zufrieden sein können.
Stimmen zum Spiel:
Ewald Jenisch: Wir waren uns bewusst, nur mit einer Extraleistung bestehen zu können. Gegen diese starke Mannschaft von Donau haben die Burschen ein gediegenes Spiel abgeliefert, mit viel Engagement, Laufarbeit und in Hälfte zwei auch spielerisch überzeugt. Allen ein großes Kompliment, denn diese Partie war die bisher schwerste Aufgabe.
Aleksandar Kostic: Der Gegner war taktisch sehr gut eingestellt und hat es uns sehr schwer gemacht. Die können schon Fußball spielen. Wir haben aber dagegen gehalten, gute Chancen heraus gespielt und verdient den Punkt erkämpft. Damit können wir leben.
Aufstellung Vienna 1 b:
Leitner; Markovic, Berisha, Riepler, Korkmaz; Lemut (ab 92. Cutura), Baldia; Steiner (ab 83. Eminovic), Kostic, Van Zaanen (ab 88. Todoroski); Mansbart.
Torfolge:
1:0 (32.) Simoner, 1:1 (67., Freistoß) Kostic.