Regionalliga Ost 23. Runde
First Vienna FC 1894 : SKU Ertl Glas Amstetten
Ort: Naturarena Hohe Warte
Datum: Fr. 14.4.2017
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Stadionöffnung: 18:00 Uhr
SR: Mag. Florian Jandl unterstützt von Fatih Tekeli und Klemens Windisch
Nach den 2 Spielen gegen Youngsters, ist unsere nächste Herausforderung eine „gestandene“ Regionalligamannschaft. Wir freuen uns auf das Spiel gegen den SKU Amstetten. „Gestanden“ in mehrfacher Hinsicht, nach einem Kurzauftritt 2008/2009 kehrten die Niederösterreicher 2011 in die Regionalliga zurück und waren seitdem nie schlechter als 10. Der aktuelle Trainer Heinz Thonhofer übernahm 2012 das Kommando, unter ihm platzierte sich der Verein immer unter den ersten 5. Aus dieser Sicht ist der derzeitige 7. Platz schon als negative Überraschung zu werten, umso mehr, als der Kader sich gegenüber der Vorsaison kaum verändert hat. Soweit die oberflächliche erste Betrachtung von Zahlen. Ein etwas detaillierterer Blick lässt aber die Aufgabe bereits ungleich schwieriger erscheinen. Die Niederösterreicher verloren lediglich 4 Mal, die fehlenden Punkte wurden vor allem bei Unentschieden liegen gelassen, Manchester United lässt grüßen.
Die Mannschaft hat ohne Zweifel Qualität, eine eingespielte kompakte Mannschaft, mit einer soliden routinierten Abwehr und einem brandgefährlichen Stürmer, Milan Vukovic traf diese Saison bereits 14 Mal. Die Torausbeute der anderen Spieler wirkt auf den ersten Blick nicht so beeindruckend, mit 3 Toren teilen sich derzeit Berischa, Uhlig, Peham und Rülling den zweiten Platz. Besonders gefährlich sind unsere Gäste bei Standardsituationen, neben Vukovic gibt es einige weitere Kopfballspezialisten.
Betrachtet man die letzten Matches gegeneinander, wäre ein klarer Ausgang eine Überraschung, man kann sich vielmehr auf eine interessante, intensiv geführte und spannende Partie freuen, die sich viele Zuschauer verdient.