Regionalliga Ost 27. Runde
SC Neusiedl am See 1919 : First Vienna FC 1894
Ort: Sportzentrum, Neusiedl am See
Datum: Fr, 5.5.2017
Uhrzeit: 20:15 Uhr
SR: Matthias Wilfried Lenz unterstützt von Herbert Steininger und Gerald Tiefenbacher
Vorspiel um 18:00 Uhr: Wiener Frauen Landesliga 19. Runde
NSC 1919: First Vienna FC Frauen
Nach dem Derby steht für die Vienna Fans ein weiterer stimmungsvoller Termin auf dem Programm. Vielleicht nicht die Tradition, und auch nicht die große Zuschauerzahl, dennoch ein waren die Spiele der Vienna in Neusiedl stets ein Fest, geprägt von Gastfreundschaft der Burgenländer und gegenseitigem Respekt.
Sportlich ist die Vienna vielleicht nicht ganz der willkommene Gegner, den die Grün-Weißen benötigen im Abstiegskampf dringend Punkte, und sind in den letzten beiden Spielen ziemlich unter die Räder gekommen. Nach einer 0:5 Schlappe gegen Rapid II wurde Trainer Manfred Wachter durch Gerhard Gmasz ersetzt, eine Halbzeit lang durfte im nächsten Spiel mit einem Trainereffekt spekuliert werden, letztlich gab es auch gegen den SC Mannsdorf eine empfindliche 1:5 Niederlage.
Dass man den NSC aber nicht unterschätzen darf, beweisen Resultate wie das 2:2 gegen Parndorf und auch ein 3:0 gegen Schwechat. Selbst die sonst so kompakte Defensive des WSK wurde 3 mal bezwungen. Toptorschützen mit je 5 Treffern sind Patrick Kienzl und Sascha Steinacher, Franz Weber hat bislang 4 Treffer auf seinem Konto. Im Winter wurde zudem Julian Salomon von Mannsdorf geholt, er hat in 7 Auftritten 3 Tore erzielt. Andererseits mussten die Torhüter der Burgenländer in der laufenden Meisterschaft bereits 51 Gegentreffer hinnehmen.
Die Vorzeichen für ein torreiches Spiel wären also gegeben. Viel wird auch darauf ankommen, wie unsere Mannschaft die Enttäuschung vom Derby in positive Energie umwandeln kann, und wieder zu ihren Stärken zurückfindet, jene Stärken die uns bislang eine wirklich tolle Frühjahrssaison gebracht hat.
Wir freuen uns auf ein Fußballfest in freundschaftlicher Atmosphäre, und hoffen dass möglichst viele Fans bereits um 18 Uhr im Sportzentrum sein können, um unsere Frauen zu supporten, die im Rahmen der 19. Runde der Wiener Frauen Landesliga auf die Damen des NSC 1919 treffen.