Die Vienna in ihren neuen Auswärtsdressen (blaue Leibchen, gelbe Hosen) musste sich im 5. und letzten Probegalopp eine Woche vor Meisterschaftsbeginn in der Regionalliga Ost beim Landesligisten SC Retz nach einer mehr als durchwachsenen Leistung mit einem 2:2 (1:1) Remis begnügen.
Die ambitionierten, bissigen Weinviertler, die auch fußballerisch einiges zu bieten hatten, machten es den Blau-Gelben zwar nicht leicht, doch die Kleer-Truppe fand nie ihren Rhythmus, agierte fehlerhaft, mit vielen Abstimmungsproblemen und blieb in der Offensive harmlos.
Paukenschlag
Die Partie war keine 25 Sekunden alt, da lag Retz bereits 1:0 in Front. Eine abgerissene Flanke des letztjährigen Torschützenkönigs der 1. NÖ Landesliga Jan Schulmeister (24 Treffer) fand per Innenstange zur Überraschung aller ins Netz.
Die Vienna war in der Folge nicht in der Lage, das Spiel zu kontrollieren, kam nie in die Gänge und zu keiner Torchance. Selbst der Ausgleich in der 26. Minute durch Kapitän Markus Katzer per Kopf nach Freistoß von Jiri Lenko änderte nichts am Spielverlauf.
Nur kurz verbessert
Auch nach dem Seitenwechsel vorerst ein ähnliches Bild. Die Vienna mit vielen Ballverlusten und nur wenig zusammenhängenden Aktionen. Trotzdem die 2:1 Führung (53.). Mensur Kurtisi war mit einem tollen Heber aus gut 30 Metern über den heraus gelaufenen Torhüter erfolgreich.
Danach lief es besser, der Spielaufbau genauer, das Zweikampfverhalten agressiver. Doch der Elan ebbte bald ab. Retz kam nach einem schnellen Angriff über die linke Seite mit einer präzisen Hereingabe und einem frei stehenden Schützen namens Rain zum nicht unverdienten Ausgleich, der bis zum Abpfiff hielt.
Stimmen zum Spiel:
Hans Kleer: Auf uns wartet noch ein hartes Stück Arbeit. Vor allem im Zweikampfverhalten und bei der Laufbereitschaft müssen sich alle verbessern. Auch mehr Konzentration ist gefragt.
Jiri Lenko: Wird sind momentan in den Beinen, aber auch im Kopf müde. Aber wir werden uns steigern, da bin ich mir sicher.
Aufstellung Vienna:
Kostner; Babadostu (ab 46. Baldia), Stehlik, Katzer, Rajic; Celik, Van Zaanen; Todoroski (ab 65. Cerny), Kurtisi (ab 79. Kopic), Lenko (ab 79. Korkmaz); Juric (ab 79. Tabaktas).
Tore für Vienna:
1:1 (26.) Katzer, 1:2 (53.) Kurtisi