Die Vienna 1 b kehrte auf der Hohen Warte mit einem verdienten 5:0 (0:0) Kantersieg über den Aufsteiger L.A. Riverside auf die Siegerstraße zurück. Nach 30 Minuten Leerlauf fand die Nocella-Truppe besser ins Spiel und beherrschte in Hälfte zwei nach zwei schnellen Toren aus Standardsituationen ganz klar die Szene.
Lange nicht den Rhythmus gefunden
Vorerst gaben die Gäste, die wesentlich kompakter auftraten, mit langen Pässen die Flügel einsetzten und offensiv stets gefährlich waren, gegen eine verunsicherte 1 b den Ton an. Bei zwei guten Schüssen der Liesinger war Jakob Chiste auf dem Posten. Die Blau-Gelben kamen nicht in Schwung, agierten zu durchsichtig und ohne Druck im Angriff.
Erst ab der 30. Minute lief es besser, geordneter im Mittelfeld und Spielaufbau, Richtung gegnerisches Gehäuse aber weiterhin harmlos. Riverside kam aus Kontern zu einigen guten Einschussmöglichkeiten, doch ein unüberwindbarer Chiste hielt seine Farben im Spiel.
Das andere Gesicht
Welch ein Unterschied zu Hälfte eins. Plötzlich drehte die 1 b auf, bekam die Partie immer besser in den Griff, benötigte aber zwei Standardsituation um in Führung zu gehen. Beide Male drehte Anis Balti die Eckbälle gekonnt in den Strafraum und Dario Kopic (52.) und Nikos Chryssajis (56.) waren jeweils per Kopf erfolgreich.
In der Folge fielen die Liesinger zurück. Viktor Drocic scheiterte vorerst bei zwei Riesenchancen am gegnerischen Schlussmann, doch in der 75. Minute verwertete Balti einen Stanglpass von Drocic zum 3:0, womit die Partie entschieden war. Die Treffer von Drocic, der nach einem Tormannfehler zur Stelle war und abstaubte (83.) und Außenverteidiger Karim Abdou nach Alleingang (86.) waren wunderschöne Draufgaben.
Fazit: Der Sieg und die starke Leistung nach der Pause sollten dieser jungen Mannschaft Auftrieb und Selbstvertrauen geben.
Stimmen zum Spiel:
Olivier Nocella: All das was trainiert haben und wir spielen hätten sollen, ist lange Zeit nicht gelungen. In der Pause haben wir in der Kabine viel besprochen, dann ist der Knoten geplatzt und die Burschen haben sich sehr gut präsentiert. Dann stand auch das Glück mit den beiden schnellen Toren auf unserer Seite.
Jakob Chiste: Wir waren in der ersten Halbzeit zu wenig konzentriert, sind nicht gut gestanden und haben unnötige Fehler begangen. Nach unseren beiden Treffern ist dann alles für uns gelaufen, wir haben befreit aufgespielt und auch in dieser Höhe verdient gewonnen.
Aufstellung Vienna 1 b:
Chiste; Abdou, Tatoiani, Chryssajis, Popovic (ab 72. Limani); Ersoy, Burkic; Kopic, Balti (ab 81. Bendl), Sahin (ab 46. Cömert); Drocic.
Tore:
1:0 (52.) Kopic, 2:0 (56.) Chryssajis, 3:0 (75.) Balti, 4:0 (83.) Drocic, 5:0 (86.) Abdou