U13:
Turniere als Auflockerung zum regelmäßigen Meisterschaftsbetrieb. Der Cordial Cup in Tirol ist sicher mehr als das. Immerhin geben sich dort Nachwuchsteams von Bayern München oder FC Liverpool die Ehre. Grund genug für unsere U 13 am diesjährigen Nationalfeiertag am Qualifikationsturnier in Bisamberg teilzunehmen.
Die Auslosung der Gruppenphase brachte uns mit dem SV Leobendorf, dem uns aus der Meisterschaft bekannten 1. Simmeringer SC und dem JAZ GU Süd schwierige aber auch interessante Herausforderungen. Während sich in anderen Gruppen recht schnell die Spreu vom Weizen trennte, war in der Vienna-Gruppe D die totale Ausgeglichenheit angesagt, in der Kleinigkeiten über Siegen oder Fliegen entscheiden sollten.
Gespielt wurde im Modus 20 Minuten, elf gegen elf.
First Vienna FC 1894 – SV Leobendorf 0:0
Ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene. Die Blau-Gelben beackern die gegnerische Hälfte und schnüren die Leobendorfer regelrecht ein. Der letzte (manchmal auch der vorletzte) Pass will aber nicht so recht von Erfolg gekrönt sein. Da dann auch kurz vor Schluss ein echter Sitzer alleine vor dem Tor vom Leobendorfer Keeper pariert wird, bleibt es beim torlosen Remis zum Auftakt.
First Vienna FC 1894 – 1. Simmeringer SC 0:1
Ein Spiel mit vorentscheidendem Charakter. Es sollte unseren Buben zeigen, wie grausam Fußball leider sein kann. Wieder ist die Vienna das dominierende Team, doch ein einziger Fehler in der Hintermannschaft bringt effiziente Simmeringer auf die Siegerstraße. Alle Ausgleichsbemühungen bleiben unbelohnt und so sind die 20 Minuten auch schnell wieder um. Somit müssen vor dem letzten Spiel die Taschenrechner ausgepackt werden.
JAZ GU Süd – First Vienna FC 1894 0:0
Oder auch nicht. Denn zwei Dinge vereinen die Vienna-Burschen mit den Steirern: Beide wurden in dem Turnierverlauf etwas unter Wert geschlagen und beiden hilft nur der Sieg im letzten Gruppenspiel. In diesem Fall wirkt sich der Druck hemmend auf beide Teams aus, denn wirklich viele zusammenhängende Aktionen und Torchancen entstehen in den 20 Minuten nicht. Das torlose Unentschieden ist die Folge. Darüber freuen sich vor allem die anderen beiden Gruppengegner.
SC Columbia Floridsdorf – First Vienna FC 1894 0:2
Nun geht es nurmehr um den etwas undankbaren Platz 13. Dafür müssen noch zwei Gegner bezwungen werden. Unsere tapferen Knaben zeigen sich professionell, erspielen sich in drückender Überlegenheit zahlreiche hochkarätige Chancen und besiegen Columbia Floridsdorf souverän mit 2:0.
SZ Marswiese – First Vienna FC 1894 2:3 i.E.
Da das letzte Platzierungsspiel ausschließlich im Elfmeterschießen entschieden wird, bleibt für die müden Beine unserer Kicker nurmehr der Gang zum ominösen Punkt. Drei Schützen werden pro Team genannt, alle drei Vienna-Recken treffen sicher, während unser Tormann mit einer schönen Parade das letzte Wort hat.
Damit verabschiedet sich die Vienna mit Anstand aus dem Turnier in Bisamberg. Der Gesamtsieg geht an die GAK Juniors. An dieser Stelle daher blau-gelbe Gratulationen nach Graz. Für unsere U13 ist das Endresultat sicherlich etwas enttäuschend, aber dennoch sammelten unsere Jungs an diesem Tag wertvolle Erfahrungen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
U12:
Unsere U12 nahm am Nationalfeiertag an der U12 Champoins-Trophy in Brunn/Gebirge teil!
Die Ergebnisse aus unserer Sicht:
Admira/Wacker 0:1
FAC 0:1
Slovan Bratislava 3:0
Blau Weiß Linz 0:0
Wienerberg 1:0
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
U11:
Turnierersieg beim Int. U11 WAF-Brigittenau Turnier!
Unsere U11 zeigte im mit 16 Teams besetzten Turnier großartige Leistungen! Neben tollem Fußball, viel Spaß und Leidenschaft konnten im Verlauf des Turniers alle (!) Spiele gewonnen und nur ein Gegentor zugelassen werden!
Das Finale gegen die U11 aus Veszprem (Ungarn) wurde mit 2:0 gewonnen!
Gratulation an die Jungs, das Trainerteam, die eifrige anfeuernden Eltern, sowie Danke an die Turnierleitung und alle Teams!







