Vor ungefähr 200 Zuschauern im Nachwuchszentrum der Vienna starten die Blau-Gelben sehr gut in das Spiel und dominieren das spielerische Geschehen. Der Spielaufbau von Sportclub wird durch das Pressing in der Anfangsphase zerstört und so kommt Vienna immer gefährlicher vor das gegnerische Tor. Das 1:0 durch die 15 jährige Livia Brunmair nach einer schönen Kombination über die rechte Seite ist die Belohnung für den beherzten Aufritt. Danach ziehen sich die Döblingerinnen etwas zurück und lassen den WSC bis zur eigenen Spielhälfte kombinieren. Doch spätestens dort ist Schluss und es gibt kaum nennenswerte Torabschlüsse für die Damen aus Hernals. Im Gegenteil, Vienna erspielt sich weiterhin gute Möglichkeiten und belohnt sich mit dem 2:0 durch Sophie Neid per Kopf nach einem Eckball. Mit diesem Ergebnis gehen beide Teams in die Halbzeitpause.
Nach der Pause ändert sich nicht viel an dem Spielverlauf. Vienna spielt von hinten heraus und lässt Sportclub kaum vor das eigene Tor. Das 3:0 durch Sarah Mattner (14 Jahre) und das 4:0 durch Livia Brunmair sorgen für eine vorzeitige Entscheidung. Das 5:0 durch Sophie Neid wieder per Kopf ist noch eine Draufgabe für die Fans. In der Schlussphase vergeben die Blau-Gelben noch ein paar 100% Chancen, aber nach 5 Toren gegen den Sportclub braucht sich niemand beklagen.
„Unser Spielplan ist aufgegangen, das Team hat es beinahe perfekt umgesetzt. Die Mädels haben alles gegeben und den Sieg mehr als verdient. Es ist aber noch ein weiter und harter Weg zum Meistertitel, heute wurde nur das Fundament dazu gelegt. Wir müssen noch einiges verbessern und in gewissen Situationen intelligenter agieren. Auf jeden Fall aber war es spielerisch schon ein enormer Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich, dass so viele Fans uns unterstützt und auch zum Sieg einen wichtigen Teil beigetragen haben - Danke dafür!“, Dipl.-Ing. Aschot Movsesian
Pia Piplits (T), Johanna Konetzky, Caroline Korec, Viktoria Leitner, Julia Kappenberger, Pia Zimmer (K), Livia Brunmair, Sarah Mattner-Trembleau, Nugo Keles, Sophie Neid, Bianca Liebhart.
Ersatz: Natascha Bobrowsky, Daniela Barton, Zeynep Bölükbas, Marcella Dworak
Ergebnis: 5:0 (2:0)
Tore: Sophie Neid 2, Livia Brunmair 2 und Sarah Mattner-Trembleau
Derby of Love in der 1. Klasse ein Unentschieden
Heute spielte der Tabellenzweite Wr. Sportclub gegen den Drittplatzierten Vienna 1b. Durch einen Weitschuss von Sanela Hodzic gingen wir rasch in Führung. Nach der Pause gelang WSC der Ausgleich. Eine ausgeglichene Partie mit dem Endstand: 2:2.
„Wichtig war gegen WSC die dritte Stelle in der Tabelle zu behalten und das ist uns gelungen“
Trainer Alexander Brunner 1b
Ava Komons (T), Marlena Mach, Amra Mujcinovic, Tuba Ercagatay (K), Sanela Hodzic, Aleksandra Jovanovic, Helena Bates, Anastaisa Steiner, Viktoria Krause, Veronika Palavra, Cansu Asan.
Ersatz: Sabrina Heitzer, Jasmin Bostanci, Natalie Maleh, Antonia Vrcic.
Ergebnis: 2:2 (1:0)
Tore: Sanela Hodzic, Amra Mujcinovic