Das Warten hat ein Ende, der Auftakt zu einem spannenden Frühjahr steht bevor.
An der Zielsetzung hat sich naturgemäß nichts geändert, alles andere als der Meistertitel und damit der Aufstieg wären eine herbe Enttäuschung. Dementsprechend intensiv war die Vorbereitung, in der man bemüht war, jene Defizite, die zu Punkteverlusten im Herbst geführt haben, zu eliminieren.
Unter anderem beschäftigte man sich mit taktischen Varianten gegen defensiv eingestellte Gegner. Dabei sollen auch einige Neuzugänge helfen, Oktay Kazan und Bernhard Fucik sind auf die Hohe Warte zurückgekehrt, Christian Ehrnhofer und Ümit Korkmaz verstärken erstmals Blau-Gelb.
Auf der anderen Seite muss Trainer Hlinka nun auf den Verteidiger Paul Strasser verzichten, dessen Leistungen in Salzburg Aufmerksamkeit erregten. In Zukunft wird das Talent versuchen dort seinen Höhenflug fortzusetzen.
Loren Limani ist zum Stadtligisten WAF Brigittenau gewechselt.
Auf unsere Mannschaft wartet zum Auftakt eine heikle Aufgabe.
Zu Beginn einer Saison ist ein Gegner immer schwer einschätzbar, immerhin hat man den Tabellenfünften zu Gast. Wie schwierig das sein kann haben wir im Sommer erleben dürfen, nach einer hart umkämpften torlosen Hälfte besiegelten 2 Tore von Kurtisi und ein Treffer von Kindig einen 3:1 Sieg.
Mit Yusuf Günes haben die Floridsdorfer einen der besten Torschützen der Liga in ihren Reihen, 16 Tore hat er auf seinem Konto, eines davon war der Ehrentreffer gegen die Vienna.
5 ihrer 8 Vorbereitungsspiele hat Siemens verloren, ein 4-1 gegen den Stadtligisten Ostbahn XI untermauert aber, dass man die Elf von Trainer Reckendorfer keinesfalls unterschätzen darf.
Nimmt man die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele unserer blau-gelben Truppe mit mehr als 6 Toren im Schnitt als Maßstab, so ist ein Besuch der am Samstag stattfindenden Partie geradezu ein Muss.
Die Bilanz der Vienna in der Hinrunde ist mit 6 Siegen, einem Remis und einer Niederlage natürlich sehr gut.
Letzten Endes zählt aber, das in der Vorbereitung Erarbeitete in der Meisterschaft erfolgreich umzusetzen. Wenn das diesen Samstag Nachmittag gelingt, hat man die Fans mit einem attraktiven und torreichen Spiel begeistert.
Ganz oben in der Prioritätenliste stehen zunächst aber die wichtigen 3 Punkte, die am Ende des Spiels auf unserem Konto sein müssen. Das U23 Spiel findet im Anschluss der Kampfmannschaft statt.
Wie gewohnt zählt die Mannschaft auf die lautstarke Unterstützung unserer blau-gelben Fangemeinde.
Die Stadiontore öffnen eine Stunde vor Spielbeginn. Frühjahrabos und Mitgliedskarten können an der Ticketbox abgeholt werden.
Saisonvorschau - Video:
2. Wiener Landesliga 16. Runde
First Vienna FC 1894 : Siemens/Großfeld
Ort: Naturarena Hohe Warte
Datum: Sa. 23.02.2019
Uhrzeit: 15:00 Uhr
SR: Vladimir Lukenic unterstützt von Wolfgang Sturm und Matthias Gagula