Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Begangene Fehler vermeiden, eigene Stärken zeigen

18. September 2019 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Im Heimspiel Farbe bekennen

5 Runden sind in der Wiener Stadtliga gespielt, die Vienna steht dort wo sie stehen will, an der Tabellenspitze. Soweit alles eitle Wonne, ganz zufrieden ist man aber bislang nicht. Immerhin stehen bereits 2 Punkteverluste zu Buche, dass man dennoch an der Spitze der Tabelle steht, ist ein untrügliches Indiz für die Ausgeglichenheit der Liga. Trotz der Spitzenposition wird man das Gefühl nicht los, so ganz ist unsere Mannschaft noch nicht in der Liga angekommen. Zweifellos haben wir in jedem Spiel jene Qualitäten gesehen, die uns auch am Ende zur Meisterschaft führen sollen, nahezu in jedem Spiel wurde uns auch vor Augen geführt, welche Hindernisse auf diesem Weg liegen.

Erfahrung in der Stadtliga

Das nächste Hindernis, welches es zu bewältigen gilt, heißt SC Mannswörth. Definitiv ein unangenehmer Gegner, gegen den wir all unsere Qualitäten abrufen müssen. Der SC Mannswörth, 1920 gegründet, ist ein Club mit viel Stadtligaerfahrung, seit der Saison 2013/14 ist man fixer Bestandteil, die besten Platzierungen waren 3. Plätze in den Saisonen 2014/15 und 2016/17. Vergangene Saison war man kaum schlechter, mit dem 4. Platz hatte man sich aber vielleicht sogar selbst ein wenig überrascht. Trainer Wolfgang Prochaska, zu Beginn der letzten Saison zu dem Verein gestoßen formte erfolgreich eine kompakte Truppe aus Routiniers und jungen Spielern. 

Umbruch zugunsten der Jugend

In diesem Sommer verschob sich nun die Gewichtung zugunsten junger Spieler, auch beim SC Mannswörth will man den Weg der Jugend gehen. Ein wichtiger Routinier ist aber geblieben. Andreas Buger, mittlerweile 35 Jahre alt, mit 29 Toren zweitbester Torschütze der vergangenen Saison. Nur Dominik Rotter traf bei der Wiener Viktoria öfter. Auch wenn es bei den Blau-Schwarzen noch nicht ganz nach Wunsch läuft, Buger ist bereits wieder gut in Schuss, 5 Tore sind es bereits in dieser Saison. Nur auf ihn zu achten wäre wohl zu einfach, es gibt in der Mannschaft noch andere Spieler die jederzeit für ein Tor gut sind.  So mancher unserer Anhänger mag sich vielleicht noch an den 17.8.2012 erinnern. Damals erreichte die Vienna in sprichwörtlich letzter Sekunde ein 3:3 Remis. Torschütze damals war Ersan Gültekin, er ist einer der Neuzugänge beim SC Mannswörth.

Diese Begegnung mag den Namen nach zwar keine Tradition aufweisen, dennoch kann dieses Spiel getrost zu den Topspielen der Liga gezählt werden. Fehler verboten, 100% Prozent und mehr sind gefragt. Wie auch immer letztlich unser Trainer die Mannschaft aufstellt, der 12. Mann, unsere Fans haben ihren Stammplatz! Geöffnet ist die Naturarena ab 17 Uhr, unsere U23 ist ab 17:30 Uhr im Einsatz. Noch nicht bezogene Abokarten und Mitgliedschaften können vor dem Eingang abgeholt werden.

Und nicht vergessen, auch am Samstag ist Vienna Time!

Um 17 Uhr am Sportclub Platz! Das Derby gegen den WSC im Rahmen der 2. Liga der Frauen steht am Programm. Da zählen 5 Siege und 11:0 Tore in bislang 5 Spielen wenig, das ist eine eigene Herausforderung, mit möglichst vielen Fans im Rücken!

 

Wiener Stadtliga  6. Runde

First Vienna FC 1894 : SC Mannswörth

Ort:  Naturarena Hohe Warte

Datum: Fr. 20.09.2019

Uhrzeit:  19:30 Uhr

SR: Dominic Schilcher unterstützt von Andreas Moitzi und Bünyamin Kilicdagi