Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Derby-Niederlage der Frauen

22. September 2019 | Frauen zur Übersicht >

Die Siegesserie der Frauenkampfmannschaft endet in Dornbach. Die Sportclub-Frauen gewinnen vor knapp 600 Zuschauern mit 1:0.

Die ersten Minuten der Partie sind von Fehlpässen und Nervosität auf beiden Seiten geprägt. Danach kommt Vienna ins Spiel und übernimmt die Kontrolle ohne zwingend gefährlich vor dem Tor zu werden. Sportclub ist aufs Kontern und Angriffspressing ausgerichtet  Die Blau-Gelben übernehmen zwar immer mehr die Kontrolle, doch unnötige Fehlpässe im Spielaufbau und taktische Fouls bringen immer wieder den Rhythmus durcheinander. Livia Brunmair kommt trotzdem zu einer guten Chance. Nach einer flachen Hereingabe von Mattner verfehlt ihr Abschluss aus aussichtsreicher Position nur knapp das Tor. Auch bei einem Mattner-Freistoß fehlen nur Centimeter auf das 1:0 für Vienna. Bis zu diesem Zeitpunkt ist von Sportclub offensiv nicht viel zu sehen. Dann wie aus dem Nichts ein fataler Fehler im Spielaufbau in der 4er Kette und es steht 1:0 für den WSC. Das hat sich wohl über die letzten Minuten abgezeichnet. Vienna lässt den Kopf nicht im Sand stecken und versucht noch vor der Pause den Ausgleich zu erzielen. Mattner wird immer wieder in höchster Not nur mit illegalen Mitteln gestoppt. Einmal kommt sie durch, ihr Pass landet  bei der freistehenden Lienbacher, die den Ball aus gut 11 Metern über das Tor jagt. Pause.

Nach dem Seitenwechsel beginnt Vienna fulminant. Einen Brunmair Kopfball haben alle schon drinnen gesehen, doch irgendwie geht er doch neben das Tor. Sportclub wirft alles in die Verteidigung, Vienna in die Offensive. Somit entstehen ein paar gute Kontermöglichkeiten für die Frauen aus Hernals. Eine davon landet auf der Querlatte des Tors der Vienna. Die Döblingerinnen sind bemüht nach vorne zu spielen, doch es kommt dabei wenig heraus. Die vielen Fouls bringen aussichtsreiche Chancen durch Freistöße für Prvulovic und Dworak. Doch diese sind allesamt zu ungefährlich für einen Torerfolg. Somit endet das Derby mit einer bitteren Niederlage für die Vienna.

“Das war nicht unser Spiel, wir waren vorne zu ungefährlich und im Spielaufbau fehleranfällig. Vielleicht war diese Niederlage sogar gut, vielleicht erbringt sie die Erkenntnis, dass man mit angezogener Handbremse in der 2. Liga nicht einfach so punkten kann. Ich gratuliere Sportclub zum Sieg, sie waren entschlossener - wenn auch spielerisch nicht besser als wir. Doch Entschlossenheit genügt oftmals im Fußball“, Aschot Movsesian Trainer der KM Frauen.

Aufstellung: Sabine Baumann (T), Anna Nemeth (65. Natascha Bobrowsky), Livia Brunmair, Sarah Mattner-Trembleau (45. Marcella Dworak), Pia Zimmer (K, 70. Caroline Korec), Jelena Prvulovic, Fatma Sahin, Melanie Hainka (45. Daniela Barton), Julia Braunberger, Melanie Lienbacher, Petra Mitter.

Tor: Elisabeth Stabel (26.)

Sportclub-Platz 560 Zuschauer