Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Blau-Gelbes Duell um die Tabellenführung

2. Oktober 2019 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Darf das wahr sein, ein ums andere Mal duelliert sich die Vienna mit Teams in den vordersten Tabellenregionen. Diesmal heißt das Duell Zweiter gegen Erster, ein Duell ganz in Blau-Gelb gehalten. Dass allerdings das Spiel gegen Austria XIII in die Kategorie Spitzenspiel der Liga fällt, kommt nun wenig überraschend. 

Seit 2013 ist Michael Keller Trainer bei der Blau-Gelben Austria, unter seiner Leitung belegte man in der Wiener Stadtliga immer einen einstelligen Tabellenplatz. Letzte Saison war es hinter der Wiener Viktoria und Elektra der beachtliche dritte Platz. Die Mannschaft über den Sommer im Wesentlichen zusammengehalten werden, warum sollten sie diese Saison also schlechter sein? Sind sie auch nicht, sie sind folgerichtig auch diese Saison im Spitzenfeld zu finden. 5 Siege und 2 Niederlagen (jeweils auswärts bei Slovan und Schwechat) bedeuten nach 7 Runden mit 15 Punkten den ersten Platz.

Keller kann auf einen ausgewogenen Kader zurückgreifen, Spieler mit Regionalligaerfahrung wie Schützenhofer oder Gaugusch und Kresser. Dazu kommen Spieler mit Akademieausbildung beim großen Nachbarn (Ivic, Radosavljevic) und Akteure die über jahrelange Stadtligaerfahrung verfügen, wie Kapitän Pechar, der seit 2013 den Kinkplatz als seine Fußballheimat bezeichnen kann.

Die Ausgewogenheit der Mannschaft lässt sich aus der Torstatistik ablesen. Für die bislang 17 erzielten Tore zeichnen 9 verschiedene Spieler verantwortlich, mit je drei Toren sind Mala und Kresser die Toptorschützen. Vor allem die Ausbeute des Letztgenannten ist beachtenswert, besetzt er doch die Position des Innenverteidigers.  Naheliegend, dass die Mannschaft bei Standardsituationen sehr gefährlich ist.

In der Stadtliga gibt es keine leichte Aufgabe, diese ist könnte aber eine der größten Herausforderungen für unser, leider durch Verletzungen nach wie vor dezimiertes Team sein. Da kam der knappe aber verdiente Sieg beim Slovan HAC gerade recht, um das nötige Selbstvertrauen für die Aufgabe aufzubauen.

Die U23 Mannschaften spielen um 17:30 Uhr, Stadionöffnung ist um 17 Uhr. Noch nicht behobene Abo- oder Mitgliedskarten liegen an der Kassa zur Abholung bereit.

Wiener Stadtliga,  8. Runde

First Vienna FC 1894 : A XIII Auhof Center

Ort:  Naturarena Hohe Warte

Datum: Fr. 04.10.2019

Uhrzeit:  19:30 Uhr

SR: Ing. Salih Yildirim unterstützt von Ahmet Bayar und Furkan Sahiner


Vienna TV